18.05.2010, 11:29
Hallo Stefan,
Die Sattelplatte kann jedenfalls wesentlich mehr halten, als der Trac Fähigkeiten hat. Vgl. LKW, die fahren mit bis zu 600 PS und 2x9to- Achsen drin und übertragen ihre Zugkraft und Nutzlast nur über die Sattelplatte.
Wenn du was auf den Trac bauen willst, dann machs vom Gewicht her leichter, die Sattelplatte wiegt auch schon viel. Machs wie beschrieben mit einer Kugelkupplung und leite die Kraft möglichst am Befestigungspunkt Achse-Rahmen ein. Der Kugelmittelpunkt sollte so tief wie möglich liegen (tiefer als Oberkante Kotflügel, du mußt halt den Auflieger entsprechend kröpfen) sonst hast du bei Zugarbeit zu viel Gewichstverlagerung am Trac von vorne nach hinten.
3. TÜV: wenn du einen Hilfsrahmen oder dgl für die Kugel draufbaust, darf dieser nicht als 4-Punkt-Rahmen ausgelegt sein. Sonst ändert sich das Verwindungsverhalten des Fahrzeugrahmens und der TÜVler läßts nicht zu. 3-Punkt-Rahmen sind da die gängigen. Bsp sind die hydraulischen Kräne auf LKW´s. Dennoch mit dem TÜV alles abklären bevor du baust.
4. Nutzlast der HA ist easy: Achslast des Leerfahrzeugs ermitteln und von der zul. Achslast im Fzg-Schein abziehen.
Je weiter du den Drehpunkt noch nach vorne bringst, umso größer ist der Anteil der Aufliegelast, der von der Vorderachse gestützt werden muß, d.h. so kannst du die max Aufliegelast noch erhöhen im vergleich zur Kugelposition direkt über der HA.
Gruß Cliff
Die Sattelplatte kann jedenfalls wesentlich mehr halten, als der Trac Fähigkeiten hat. Vgl. LKW, die fahren mit bis zu 600 PS und 2x9to- Achsen drin und übertragen ihre Zugkraft und Nutzlast nur über die Sattelplatte.
Wenn du was auf den Trac bauen willst, dann machs vom Gewicht her leichter, die Sattelplatte wiegt auch schon viel. Machs wie beschrieben mit einer Kugelkupplung und leite die Kraft möglichst am Befestigungspunkt Achse-Rahmen ein. Der Kugelmittelpunkt sollte so tief wie möglich liegen (tiefer als Oberkante Kotflügel, du mußt halt den Auflieger entsprechend kröpfen) sonst hast du bei Zugarbeit zu viel Gewichstverlagerung am Trac von vorne nach hinten.
3. TÜV: wenn du einen Hilfsrahmen oder dgl für die Kugel draufbaust, darf dieser nicht als 4-Punkt-Rahmen ausgelegt sein. Sonst ändert sich das Verwindungsverhalten des Fahrzeugrahmens und der TÜVler läßts nicht zu. 3-Punkt-Rahmen sind da die gängigen. Bsp sind die hydraulischen Kräne auf LKW´s. Dennoch mit dem TÜV alles abklären bevor du baust.
4. Nutzlast der HA ist easy: Achslast des Leerfahrzeugs ermitteln und von der zul. Achslast im Fzg-Schein abziehen.
Je weiter du den Drehpunkt noch nach vorne bringst, umso größer ist der Anteil der Aufliegelast, der von der Vorderachse gestützt werden muß, d.h. so kannst du die max Aufliegelast noch erhöhen im vergleich zur Kugelposition direkt über der HA.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???