10.01.2006, 21:12
An Snowman, der den 5 Schar Pflug bei schweren Böden mit dem Standgas bewältigt.
Rein physikalisch ist Deine Aussage bei wirklich schweren Böden nicht möglich.
Berechnung:
Schwerer Lehmboden: spez. Pflugwiderstand = 80 daN/dm2
Schlepper: V= 6kmh; Getriebewirkungsgrad 0,85; Triebkraftbeiwert 0,6; Motorauslastungsgrad 0,85
Pflug: Arbeitsbreite 2 m; Tiefe 25 cm Leistungsbedarf Vorwerkzeuge 15%
Zugkraftbedarf Pflug: Breite X Tiefe X Widerstand :200 X 25 X 80= 4,000 daN
Erforderliche Motorleistung:
4,000 X 6 kmh X 1,15/ 360 X 0,85 X 0,6 X 1/0,85
Nach Auflösen der Gleichung kommst Du auf einen KW Bedarf von 127 kw bzw 173 PS
Es kommt immer darauf an was man unter schweren Böden versteht.
In diesem Sinne
Gruss Hurz
Rein physikalisch ist Deine Aussage bei wirklich schweren Böden nicht möglich.
Berechnung:
Schwerer Lehmboden: spez. Pflugwiderstand = 80 daN/dm2
Schlepper: V= 6kmh; Getriebewirkungsgrad 0,85; Triebkraftbeiwert 0,6; Motorauslastungsgrad 0,85
Pflug: Arbeitsbreite 2 m; Tiefe 25 cm Leistungsbedarf Vorwerkzeuge 15%
Zugkraftbedarf Pflug: Breite X Tiefe X Widerstand :200 X 25 X 80= 4,000 daN
Erforderliche Motorleistung:
4,000 X 6 kmh X 1,15/ 360 X 0,85 X 0,6 X 1/0,85
Nach Auflösen der Gleichung kommst Du auf einen KW Bedarf von 127 kw bzw 173 PS
Es kommt immer darauf an was man unter schweren Böden versteht.
In diesem Sinne
Gruss Hurz