Kann mir einer die Funktionsweise des Schubrohrs/kugel erklären
#2

Hallo Achim,

das Schubrohr überträgt die Antriebskraft der Vorderachse auf das Getriebegehäuse und somit auf den Rahmen und das ganze Fahrzeug. Der Stabilisator führt lediglich die Vorderachse und die Federn leiten das Gewicht des vorderen Rahmens auf die Achse weiter.
Bei Forstmaschinen kann es dann vorkommen, daß das Getriebegehäuse im Bereich des Vorderachsantriebes reißt, da die übertragenen Kräfte zu groß werden. Dies ist am ehesten beim Rückwärtsfahren mit dem Polderschild der Seilwinde am Boden oder gegen Baumstämme der Fall, denn dann übernimmt die Vorderachse auf Grund der Lastverhältnisse den größten Teil der Antriebsarbeit.
Schau Dir in aller Ruhe einmal die Gesammtkonstruktion an, dann wirst Du es selbst erkennen. Das ist so einfach wie genial konstruiert. Die Marktoberdorfer haben das kompliziert abgekupfert: Eine Pendelachse an einem vor der Kabine aufgehängeten federden Rahmen - selbe Wirkung mit wesentlich mehr Aufwand und beweglichen Teilen.

Grüße

Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann mir einer die Funktionsweise des Schubrohrs/kugel erklären - von silberdistel - 19.06.2010, 22:17
RE: Kann mir einer die Funktionsweise des Schubrohrs/kugel erklären - von alex800 - 19.06.2010, 22:41
RE: Kann mir einer die Funktionsweise des Schubrohrs/kugel erklären - von silberdistel - 20.06.2010, 10:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste