20.06.2010, 11:12
Hallo, schon wieder!
Ich habe gerade ins WHB für das UG2/27 geschaut. Der Übergang zur Hauptwelle scheidet als Ursache eher aus. Grund: Das Geräusch müßte in den einzelnen Gängen unterschiedliche Frequenzen haben, da sich die Drehzahlverhältnisse ändern.
Andererseits ist es doch so: In den Gängen 1-3 / 5-7 steht jeweils ein geradverzahntes Räderpaar unter Last. Im 4. / 8. werden lediglich 2 Wellen durchverbunden, die geradverzahnten Räderpaare laufen ohne Last mit. Also ist das Heulen eher ohne Bedeutung. Die alten ZF-Getriebe von Schlüter, IHC, Fendt(?) und wo sie noch verbaut waren, heulten mindestens genau so laut.
Hast Du die Gummilager, an die an der hinteren Getriebeaufhängung verbaut sind in irgendeiner Weise "akustisch" überbrückt, so daß sich die Schwingungen zum Rahmen hin übertragen? Sind die Gummis an seitliche Stabilisator auf der rechten Seite der Getriebeaufhängung noch drin, bei meinem 800er MS haben sie gefehlt. So was reicht, um Geräusche weiterzuleiten.
Grüße
Alex
Ich habe gerade ins WHB für das UG2/27 geschaut. Der Übergang zur Hauptwelle scheidet als Ursache eher aus. Grund: Das Geräusch müßte in den einzelnen Gängen unterschiedliche Frequenzen haben, da sich die Drehzahlverhältnisse ändern.
Andererseits ist es doch so: In den Gängen 1-3 / 5-7 steht jeweils ein geradverzahntes Räderpaar unter Last. Im 4. / 8. werden lediglich 2 Wellen durchverbunden, die geradverzahnten Räderpaare laufen ohne Last mit. Also ist das Heulen eher ohne Bedeutung. Die alten ZF-Getriebe von Schlüter, IHC, Fendt(?) und wo sie noch verbaut waren, heulten mindestens genau so laut.
Hast Du die Gummilager, an die an der hinteren Getriebeaufhängung verbaut sind in irgendeiner Weise "akustisch" überbrückt, so daß sich die Schwingungen zum Rahmen hin übertragen? Sind die Gummis an seitliche Stabilisator auf der rechten Seite der Getriebeaufhängung noch drin, bei meinem 800er MS haben sie gefehlt. So was reicht, um Geräusche weiterzuleiten.
Grüße
Alex