31.08.2010, 20:16
Hallo,
man kann auch "so" an der Schraube drehen, das empfiehlt sich aber nicht. Zumal oft auch eine vernünftige Reihenfolge der Maßnahmen bei älteren Schleppern nicht eingehalten wird:
Zuerst sollten mal die Einspritzdüsen überprüft / abgedrückt, im Bedarfsfall auch erneuert werden. Die Luftfilterpatrone (auch die Sicherheitspatrone) sollte ebenfalls mal erneuert werden, wenn das bisher nicht regelmäßig erfolgte.
Dann erst geht man an die Einspritzpumpe und hier ist der Profi vom BOSCH-Dienst (sollte ein älterer erfahrener Mann sein, der die alten Reihenpumpen von BOSCH noch aus ehemals täglicher Praxis kennt). Der kann die Pumpe dann auf einen neuen Leistungssollwert einstellen, der zu dem Motor passt.
Der Einstellwert des 800 war schon spürbar und am 65/70, der ca. 350kg leichter ist, als der 800, spürt man das noch mehr, die "Revolution" ist es allerdings auch nicht. Einen deutlichen Unterschied hatte man erst mit dem OM314A im turbo 900, dazwischen lagen tatsächlich "Welten".
FG
Holger
man kann auch "so" an der Schraube drehen, das empfiehlt sich aber nicht. Zumal oft auch eine vernünftige Reihenfolge der Maßnahmen bei älteren Schleppern nicht eingehalten wird:
Zuerst sollten mal die Einspritzdüsen überprüft / abgedrückt, im Bedarfsfall auch erneuert werden. Die Luftfilterpatrone (auch die Sicherheitspatrone) sollte ebenfalls mal erneuert werden, wenn das bisher nicht regelmäßig erfolgte.
Dann erst geht man an die Einspritzpumpe und hier ist der Profi vom BOSCH-Dienst (sollte ein älterer erfahrener Mann sein, der die alten Reihenpumpen von BOSCH noch aus ehemals täglicher Praxis kennt). Der kann die Pumpe dann auf einen neuen Leistungssollwert einstellen, der zu dem Motor passt.
Der Einstellwert des 800 war schon spürbar und am 65/70, der ca. 350kg leichter ist, als der 800, spürt man das noch mehr, die "Revolution" ist es allerdings auch nicht. Einen deutlichen Unterschied hatte man erst mit dem OM314A im turbo 900, dazwischen lagen tatsächlich "Welten".
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...