Hallo,
mal von unten anfangen
Außerdem gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme antowrten, und ich hoffe mal diese ist keine davon
Der 87< 1000er untscherscheided sich vom 1100er nur an der Einstellung der Einspritzpumpe, von 100PS auf 110PS. Beim 110er wurde das "schnelle Getirebe" verbaut, beim 1000er das langsame, aber beim 1100er die langsamere Übersetzung in den Achsen, beim 1000er die schnelle. Somit wird beim 1000er mit 1100er Getriebe eine Geschwindigkeit von 50+ erreicht, beim 1100er nur wenn man Achsen von einem 1000er verbaut hat.
Die Aufkleber sind natürlich anders, aber sonst ist mir nichts bekannt.
Also bei der mittleren BR wurde ab 4/87 ein Getriebeölkühler unter dem Luftfilter verbaut. Außerdem sind die Getirbe vom 1000er und 900er vor 85 gerade verzahnt, nach 85 schrägverzant. Der Kühlerausgleichsbehälter ist direkt unter die Motorhaube gewandert, wodurch eine Ausbuchtung auf der Motorhaube benötigt wird. Diese sitzt vor dem Filter der Heizanlage.
In den Jahren 85/86 gab es bei allen tracs neue Leuchtelemente, also die glangen 3-kamerrückleuchten von Hella, Die Fronthauptscheinwerfer von Hella mit Plastikumrahmung, die Fabre im Innenraum wurde von grau zu brasil. Desweiteren wurde an der Kabinenrückwand nicht mehr "MBtrac" verklebt, sondern Mercedes-Benz, allerdings weiß ich nicht wann dies geschah. Hinten rechts am Kotflügel gab es außerdem noch einen Schriftzug "Mercedes-Benz", der durch den trac-technik Aufkleber ersetzt wurde. 86 kam dan die EHR auf die SA-liste.
Wandlerkupplung wurde nicht serienmäßig verbaut, allerdings keine Ahnung wann es die gab.
Die Lüftungsgitter gab es um 82/83, als man die Sonerausstattung "Dachlüftung" bestellte, also links und rechts hinter den Gittern sitzt ein Gebläsemotor, der durch einen Filter Luft ansaugt und in die Kabine bläst.
Viele Tracs haben dort ein Blech, unser 1000er BJ. 82 nicht, ich denke mal es gab dort 2 verschiedene Kabinen oder die Kabine mit Blech wurde 83 erst verbaut?
Heizung ist unabhängig und sitzt unterm Armaturenbrett, die Luft wird durch den vorderen Filter auf der Motorhaube angesaugt.
Alle Angaben ohne Gewähr, verbessert mich!
Hoffe dir mal geholfen zu haben
gruß Christoph
mal von unten anfangen
Außerdem gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme antowrten, und ich hoffe mal diese ist keine davon
Der 87< 1000er untscherscheided sich vom 1100er nur an der Einstellung der Einspritzpumpe, von 100PS auf 110PS. Beim 110er wurde das "schnelle Getirebe" verbaut, beim 1000er das langsame, aber beim 1100er die langsamere Übersetzung in den Achsen, beim 1000er die schnelle. Somit wird beim 1000er mit 1100er Getriebe eine Geschwindigkeit von 50+ erreicht, beim 1100er nur wenn man Achsen von einem 1000er verbaut hat.
Die Aufkleber sind natürlich anders, aber sonst ist mir nichts bekannt.
Also bei der mittleren BR wurde ab 4/87 ein Getriebeölkühler unter dem Luftfilter verbaut. Außerdem sind die Getirbe vom 1000er und 900er vor 85 gerade verzahnt, nach 85 schrägverzant. Der Kühlerausgleichsbehälter ist direkt unter die Motorhaube gewandert, wodurch eine Ausbuchtung auf der Motorhaube benötigt wird. Diese sitzt vor dem Filter der Heizanlage.
In den Jahren 85/86 gab es bei allen tracs neue Leuchtelemente, also die glangen 3-kamerrückleuchten von Hella, Die Fronthauptscheinwerfer von Hella mit Plastikumrahmung, die Fabre im Innenraum wurde von grau zu brasil. Desweiteren wurde an der Kabinenrückwand nicht mehr "MBtrac" verklebt, sondern Mercedes-Benz, allerdings weiß ich nicht wann dies geschah. Hinten rechts am Kotflügel gab es außerdem noch einen Schriftzug "Mercedes-Benz", der durch den trac-technik Aufkleber ersetzt wurde. 86 kam dan die EHR auf die SA-liste.
Wandlerkupplung wurde nicht serienmäßig verbaut, allerdings keine Ahnung wann es die gab.
Die Lüftungsgitter gab es um 82/83, als man die Sonerausstattung "Dachlüftung" bestellte, also links und rechts hinter den Gittern sitzt ein Gebläsemotor, der durch einen Filter Luft ansaugt und in die Kabine bläst.
Viele Tracs haben dort ein Blech, unser 1000er BJ. 82 nicht, ich denke mal es gab dort 2 verschiedene Kabinen oder die Kabine mit Blech wurde 83 erst verbaut?
Heizung ist unabhängig und sitzt unterm Armaturenbrett, die Luft wird durch den vorderen Filter auf der Motorhaube angesaugt.
Alle Angaben ohne Gewähr, verbessert mich!
Hoffe dir mal geholfen zu haben
gruß Christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald