08.02.2006, 12:18
Hi,
kommt auf den Einsatz an. Bei einem reinen Grünlandschlepper bietet sich Terrabereifung an. Bei einem Ackerschlepper halte ich Zwillingsbereifung für die bessere Alternative, weil:
- man den Schlepper rel. schnell wieder schmal bekommt, z.B. zum Transport (Stichwort Fahrzeugbreite) oder für die Ackerfurche. Auch wichtig im Hinblick auf den Verschleiß.
- Zwillingsbereifungen mit den entpr. Dimensionen oft noch höhere Tragfähigkeiten haben, als Terras. Daher noch konsequentere Druckabsenkung bei hohen Lasten, z.B. schweren Drillen, erlauben.
- man bei den normalen Reifen ein Breites Profilangebot hat, z.B. überlappende Stollen vs. Getrennte, schräger vs. flacher Stollenwinkel, geringe vs. große Stollenhöhe usw.
kommt auf den Einsatz an. Bei einem reinen Grünlandschlepper bietet sich Terrabereifung an. Bei einem Ackerschlepper halte ich Zwillingsbereifung für die bessere Alternative, weil:
- man den Schlepper rel. schnell wieder schmal bekommt, z.B. zum Transport (Stichwort Fahrzeugbreite) oder für die Ackerfurche. Auch wichtig im Hinblick auf den Verschleiß.
- Zwillingsbereifungen mit den entpr. Dimensionen oft noch höhere Tragfähigkeiten haben, als Terras. Daher noch konsequentere Druckabsenkung bei hohen Lasten, z.B. schweren Drillen, erlauben.
- man bei den normalen Reifen ein Breites Profilangebot hat, z.B. überlappende Stollen vs. Getrennte, schräger vs. flacher Stollenwinkel, geringe vs. große Stollenhöhe usw.
buy me a Mog next time