Moin wolli,
Pinzipiell hast du recht!
Aber z.B. bei Transportarbeiten ist es nicht schlecht etwas mehr Drehzahl zur Verfügung zu haben.
Wenn du die Gänge dann höher ziehen kannst, hast du mehr Zeit beim Schaltvorgang zur Verfügung,
was wiederum das Getriebe schont.
Und bei 3000 Umdrehungen sehe ich noch kein Problem.
Höher würde ich aber auch nicht gehen...
In den LKW´s und zum Teil Unimogs´s drehen die Motoren doch auch 3000 Umdrehungen?
Ich brauche den 8. Gang meist auch nur, um Drehzahlreduziert fahren zu können.
Gruss Hartmut
Pinzipiell hast du recht!
Aber z.B. bei Transportarbeiten ist es nicht schlecht etwas mehr Drehzahl zur Verfügung zu haben.
Wenn du die Gänge dann höher ziehen kannst, hast du mehr Zeit beim Schaltvorgang zur Verfügung,
was wiederum das Getriebe schont.
Und bei 3000 Umdrehungen sehe ich noch kein Problem.
Höher würde ich aber auch nicht gehen...
In den LKW´s und zum Teil Unimogs´s drehen die Motoren doch auch 3000 Umdrehungen?
Ich brauche den 8. Gang meist auch nur, um Drehzahlreduziert fahren zu können.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!