12.02.2006, 14:38
Servus Michl
ich glaub eher dass er das beim Runterschalten meint. Also großer 4., großer 3., großer 2.
Ich schalte oft mit Splittung. Das wär evtl. anders wenn wir 2 so Drehmomentmonster hätten. Aber mitm 700er mit orginal Werkseinstellung 65 PS und überladenen 8t Kipper kommt man sonst nicht schnell in Fahrt. Hab ja nur 3 Gänge bis 40 in der Straßengruppe wenn ich ohne Splittung schalte und das ist einfach etwas zu wenig.
Und damit wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen:
Ich kenn das auch. Da hat man einen steilen Berg, man muss zurückschalten und da will man nicht zu lange seinen Schwung auskosten, sonst steht man. Also vorwählen, Kupplung reindonnern und dann schnell wieder runter und Vollgas. Und dann schaut man blöd wenn man mal wieder zu schnell war und dann gar keinen Gang mehr drin hat. Dann kann man gleich noch einen ganzen Gang runterschalten, wenn man nicht schon steht.
Gruß
Wolfgang
ich glaub eher dass er das beim Runterschalten meint. Also großer 4., großer 3., großer 2.
Ich schalte oft mit Splittung. Das wär evtl. anders wenn wir 2 so Drehmomentmonster hätten. Aber mitm 700er mit orginal Werkseinstellung 65 PS und überladenen 8t Kipper kommt man sonst nicht schnell in Fahrt. Hab ja nur 3 Gänge bis 40 in der Straßengruppe wenn ich ohne Splittung schalte und das ist einfach etwas zu wenig.
Und damit wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen:
Ich kenn das auch. Da hat man einen steilen Berg, man muss zurückschalten und da will man nicht zu lange seinen Schwung auskosten, sonst steht man. Also vorwählen, Kupplung reindonnern und dann schnell wieder runter und Vollgas. Und dann schaut man blöd wenn man mal wieder zu schnell war und dann gar keinen Gang mehr drin hat. Dann kann man gleich noch einen ganzen Gang runterschalten, wenn man nicht schon steht.
Gruß
Wolfgang