(29.09.2010, 14:38)Hartmut schrieb: Moin wolli,
Pinzipiell hast du recht!
Aber z.B. bei Transportarbeiten ist es nicht schlecht etwas mehr Drehzahl zur Verfügung zu haben.
Wenn du die Gänge dann höher ziehen kannst, hast du mehr Zeit beim Schaltvorgang zur Verfügung,
was wiederum das Getriebe schont.
Und bei 3000 Umdrehungen sehe ich noch kein Problem.
Höher würde ich aber auch nicht gehen...
In den LKW´s und zum Teil Unimogs´s drehen die Motoren doch auch 3000 Umdrehungen?
Ich brauche den 8. Gang meist auch nur, um Drehzahlreduziert fahren zu können.
Gruss Hartmut
Ich denke der Drehzahlvorteil von 2500 auf 3000 U/min ist doch recht überschaubar,ich meine dass man dem Motor mehr schadet als dass es einem nützt,denn wenn der Motor 3000 U/min machen kann, dann wird auch dazu getrieben, wenn noch ein richtiger "Räuber" drauf sitzt der bei leichtem Gefälle nicht vom Gas geht dann sind es gleich mal 3200 U/min,- die prahlen dann damit dass der Trac -"70 läuft da bin ich mir sicher"-,aber jeder kann mit seinem Trac machen was er will,ich finde solche "Vergewaltigungen" müssen nicht sein.
MFG
Berni