Moin, ich gebe dann auch noch meinen Senf dazu:
1. Unimog und MB-Trac-Getriebe sind gleich!
2.Beide haben den gleichen Motor, mit gleichen Drehzahlen!
Um daraus unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erreichen, müssen die Achsen und/ oder die Radgrössen verändert werden! Bei den Achsen gab es über die gesamte Bauzeit nur die bereits erwähnten Varianten 27:7 oder 25:8.
Die Endgeschwindigkeit wurde dann, je nach Variante im 6,7 oder 8 Gang erreicht! Ab 1987 wurden "fast" nur noch kurze Achsen verbaut, weil der 8. Gang immer frei war und die Endgeschwindigkeit durch eine Drehzahlreduzierung im 8. Gang erreicht wurde!
... und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind: ca. 50 km/h mit einem Trac zu fahren, ist in Ordnung, aber diese ganzen "Ammenmärchen von 70, 80 oder noch mehr km/h, gepaart mit Drehzahlen über 3000 U/min...
ich kann es nicht mehr hören.
Gruss Carsten
1. Unimog und MB-Trac-Getriebe sind gleich!
2.Beide haben den gleichen Motor, mit gleichen Drehzahlen!
Um daraus unterschiedliche Geschwindigkeiten zu erreichen, müssen die Achsen und/ oder die Radgrössen verändert werden! Bei den Achsen gab es über die gesamte Bauzeit nur die bereits erwähnten Varianten 27:7 oder 25:8.
Die Endgeschwindigkeit wurde dann, je nach Variante im 6,7 oder 8 Gang erreicht! Ab 1987 wurden "fast" nur noch kurze Achsen verbaut, weil der 8. Gang immer frei war und die Endgeschwindigkeit durch eine Drehzahlreduzierung im 8. Gang erreicht wurde!
... und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind: ca. 50 km/h mit einem Trac zu fahren, ist in Ordnung, aber diese ganzen "Ammenmärchen von 70, 80 oder noch mehr km/h, gepaart mit Drehzahlen über 3000 U/min...
ich kann es nicht mehr hören.
Gruss Carsten