Hallo Bernd,
Nicht aufgeben!
Im 65/70 kann jedes Getriebe eines beliebigen 65/70 verbaut werden, aber auch von allen Mittelschalter 700 und 700s (440.162). Weiters funktionieren auch die Getriebe der 440.163 (800).
Wenn es nur das Gehäuse und ein paar (für den Defekt wahrscheinlich verantwortliche) Innereien sind, dann kannst Du Dir bei jedem Schlachter ein Altgetriebe (Zustand fast egal) holen. Das Gehäuse passt auch vom U40 bis U52 bzw. U600 (421), vom U54 bis U66 bzw. U800 (403), vom U65 bis U84 bzw. U900 (406), sowie von den "langen" 416 und 413.
Das Zerlegen und Zusammenbauen ist allerdings kein 3D-Puzzle von Ravensburger, UG-Getriebe brauchen beim Zusammenbauen einiges an Hirn und Verstand, sowie ein gutes Verständnis der obligatorischen Handbücher - oder einen erfahrenen Schrauber an Deiner Seite.
Die UG Getriebe sind aufwandsseitig nicht mit einem alten ZF Getriebe vergleichbar, wo man schon zwei linke Hände und alles Daumen dran braucht, um es falsch zusammenzuschustern.
Da muss einiges justiert, eingepasst und eingestellt werden, weshalb ein erfahrener Schrauber an Deiner Seite die erste Wahl ist.
Wenn Dein Freund ein alter LaMa-Mechaniker ist, ist sogar die Wahrscheinlichkeit groß, dass er vor 20 Jahren selbst Kontakt mit den Getrieben von Mercedes Benz Nutzfahrzeuge hatte, denn viele LaMa-Händler haben auch MBtrac geschraubt. Dann fehlen Dir die Handbücher und Geduld, Geduld, Geduld! Brichst Du es über's Knie, weil's eilig ist, kostet das ganze das, was Jan schon schrieb, hast Du Geduld zum Suchen, kannst Du Glück haben und unter einem Tausender bleiben.
FG
Holger
Nicht aufgeben!
Im 65/70 kann jedes Getriebe eines beliebigen 65/70 verbaut werden, aber auch von allen Mittelschalter 700 und 700s (440.162). Weiters funktionieren auch die Getriebe der 440.163 (800).
Wenn es nur das Gehäuse und ein paar (für den Defekt wahrscheinlich verantwortliche) Innereien sind, dann kannst Du Dir bei jedem Schlachter ein Altgetriebe (Zustand fast egal) holen. Das Gehäuse passt auch vom U40 bis U52 bzw. U600 (421), vom U54 bis U66 bzw. U800 (403), vom U65 bis U84 bzw. U900 (406), sowie von den "langen" 416 und 413.
Das Zerlegen und Zusammenbauen ist allerdings kein 3D-Puzzle von Ravensburger, UG-Getriebe brauchen beim Zusammenbauen einiges an Hirn und Verstand, sowie ein gutes Verständnis der obligatorischen Handbücher - oder einen erfahrenen Schrauber an Deiner Seite.
Die UG Getriebe sind aufwandsseitig nicht mit einem alten ZF Getriebe vergleichbar, wo man schon zwei linke Hände und alles Daumen dran braucht, um es falsch zusammenzuschustern.
Da muss einiges justiert, eingepasst und eingestellt werden, weshalb ein erfahrener Schrauber an Deiner Seite die erste Wahl ist.
Wenn Dein Freund ein alter LaMa-Mechaniker ist, ist sogar die Wahrscheinlichkeit groß, dass er vor 20 Jahren selbst Kontakt mit den Getrieben von Mercedes Benz Nutzfahrzeuge hatte, denn viele LaMa-Händler haben auch MBtrac geschraubt. Dann fehlen Dir die Handbücher und Geduld, Geduld, Geduld! Brichst Du es über's Knie, weil's eilig ist, kostet das ganze das, was Jan schon schrieb, hast Du Geduld zum Suchen, kannst Du Glück haben und unter einem Tausender bleiben.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...