14.12.2010, 20:56
Hallo Bastian,
vielleicht ist es in deinem Fall am besten, die alten Bilux-Scheinwerfer gegen die neuere Halogen-Version auszutauschen. Auf Haloroad-Birnen mit 40/45W umzurüsten geht zwar schneller, hilft aber, wie schon gesagt wurde, nichts wenn der Reflektor stumpf ist.
Da du die oberen Scheinwerfer beim Schneepflügen benutzt, probiere sie etwas steiler nach unten zu stellen, aber dafür mit Fernlicht zu fahren. Vielleicht ist bei steilerem Winkel die Blendung des Gegenverkehrs nur noch kurz vor dem Fahrzeug sehr stark. So lange es den Gegenverkehr nicht aus der Kurve haut, würde ich so fahren. Die LKWs der Straßenwacht blenden auch nicht gerade wenig.
Eine andere, aufwändigere Möglichkeit wäre, die Scheinwerfer mittels Spannungswandler auf 24V umzurüsten, dann hättest du die Möglichkeit 75W-Birnen einzusetzen. Um das ganze aber legal zu machen, müßtest du die gesamte elektrische Anlage eventuell auf 24V umbauen, da ein Spannungswandler warscheinlich nicht die Anforderungen der STVZO erfüllt.
Grüße
Alex
vielleicht ist es in deinem Fall am besten, die alten Bilux-Scheinwerfer gegen die neuere Halogen-Version auszutauschen. Auf Haloroad-Birnen mit 40/45W umzurüsten geht zwar schneller, hilft aber, wie schon gesagt wurde, nichts wenn der Reflektor stumpf ist.
Da du die oberen Scheinwerfer beim Schneepflügen benutzt, probiere sie etwas steiler nach unten zu stellen, aber dafür mit Fernlicht zu fahren. Vielleicht ist bei steilerem Winkel die Blendung des Gegenverkehrs nur noch kurz vor dem Fahrzeug sehr stark. So lange es den Gegenverkehr nicht aus der Kurve haut, würde ich so fahren. Die LKWs der Straßenwacht blenden auch nicht gerade wenig.
Eine andere, aufwändigere Möglichkeit wäre, die Scheinwerfer mittels Spannungswandler auf 24V umzurüsten, dann hättest du die Möglichkeit 75W-Birnen einzusetzen. Um das ganze aber legal zu machen, müßtest du die gesamte elektrische Anlage eventuell auf 24V umbauen, da ein Spannungswandler warscheinlich nicht die Anforderungen der STVZO erfüllt.
Grüße
Alex