Lenkung knarrt im MBtrac 800
#7

Hallo an alle Trac-Lenker,

denke mein Problem passt zu diesem Thema, da es um die Entlüftung geht.

Hatte heute keine guten Tag mit der Reparatur meiner Lenkungsschläuche am 1000er. Kurze Hintergrundinfo: ein Schlauch war undicht, daher Ölverlust, zuerst unbemerkt, dann mit lautem Gejammer der Pumpe. Das Öl war zuletzt richtig schaumig.

Hab nun ein neues Schlauchpaket auf Basis eines Gebarauchtteils gebastelt und dieses mit dem alten getauscht. Nachdem ich die neuen Schläuche montiert hatte, hab ich den Filter getauscht und ATF Öl nachgefüllt (bei laufendem Motor). Soweit so gut und alles dicht. Jetzt wollte ich die Lenkung entlüften und hab daher am Lenkrad gedreht. Das ging nur schwer zu bewegen, vor allem in eine Richtung (ist das normal??). Das Problem war dann, dass man das Lenkrad endlos drehen konnte, die Räder aber still standen. Also hab ich die Achse aufgebockt, um die Last auf den Rädern wegzunehmen. Hat nix gebracht. Lenkrad lässt sich weiter endlos drehen und die Räder machen nix. Die Räder konnte ich aber von Hand etwas bewegen, hab nur gemerkt, dass sie zurückfedern, wahrscheinlich wegen der Luft.
Dann dachte ich, dass es an der Pumpe liegt. Hab den Druckschlauch gelockert, da hat's nur getröpfelt, sowohl bei Stillstand als auch als der Motor lief. Zudem hat sich der Füllstand des Ölbehälters nicht verändert, es war auch keine Strömung und/oder Luftblasen zu sehen. Mein Verdacht war nun, dass die Pumpe über den Jordan gegangen ist als sie so gejammert hat. Also hab ich die Pumpe ausgebaut. Dabei ist mir eine Innensechskantschraube oben am Pumpengehäuse aufgefallen. Das könnte meiner Ansicht nach eine Entlüftungsschraube sein. Da diese verschlossen war, vermute ich jetzt ein Luftpolster in der Pumpe und dadurch den Gesamtausfall der Lenkung.
Bevor ich die Pumpe aber wieder montiere wollte ich fragen, wie man diese Entlüftungsschraube am besten zu dreht. Das ganze ist ein dermaßen blödes Gefummel da unten, zudem fehlt mir der passende Inbus Schlüssel (7mm, kann das sein?!). Hab mir jetzt einen 8er zurechtgeschliffen nur will ich damit nicht bei laufendem Motor da unten rumhantieren wo soviele Riemen laufen. Hab daher gedacht die Pumpe von Hand zu drehen noch bevor ich den Druckschlauch anschließe und den Riemen spanne. Wenn dann Öl auf der Druckseite kommt würde ich den Druckschlauch montieren. Dann weiß ich auch, dass die Pumpe fördert. Wenn Öl an der Entlüftungsschraube kommt, kann ich die gefahrlos zudrehen. Jetzt weiß ich nur nicht, muss ich bei der Pumpe auf die Drehrichtung achten? Das Ding sieht irgendwie nicht aus wie eine normale Zahnradpumpe.

Dann noch eine prinzipielle Frage. Die Pumpe hat vor dem Tausch der Schläuche zwar gejammert, aber es ließ sich noch lenken (musste ja noch einparken). Wie stark kann die Pumpe dabei geschädigt worden sein (im Nachhinein habe ich festgestellt, dass etwa 0,5 - 0,7 Liter Öl gefehlt haben)? Macht es daher Sinn, die Pumpe gleich auszutauschen? Was kostet so eine Pumpe in etwa und gibt es die nur bei Mercedes?

Danke für Eure Tips und Rückmeldungen, ob meine Vermutungen richtig sind

Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von oskar - 25.02.2009, 20:04
RE: Lenkung knarrt - von MB-Trac800 - 25.02.2009, 20:19
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von MB 800 - 25.02.2009, 21:00
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von wolli - 25.02.2009, 21:01
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von Peppi - 25.02.2009, 21:04
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von Peppi - 25.02.2009, 21:12
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von mada - 30.12.2010, 21:15
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von wolli - 30.12.2010, 22:05
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von mada - 30.12.2010, 22:54
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von wolli - 30.12.2010, 23:34
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von mada - 30.12.2010, 23:58
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von wolli - 31.12.2010, 00:03
RE: Lenkung knarrt im MBtrac 800 - von mada - 01.01.2011, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste