Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A und KKV einbauen
#1
XTRAC15 

Hallo Forumsgemeinde,

zuerst wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Ich habe mir eine Beschäftigung für meinen Weihnachtsurlaub gesucht und habe beschlossen am Trac die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Diese war undicht und hat nach aussen "gesaut". Es war auch die Ventildeckeldichtung an dieser Ecke undicht, aber man hat sogar gesehen, wie an der Ecke kleine Bläschen geblubbert haben wenn der Motor lief. Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich noch Ventilschaftdichtungen einbauen lassen. Nach Rücksprache mit einem guten Spezl (Mechankiker seit 18 Jahren auf Unimog und Trac) habe ich beschlossen auch Kolbenringe und Abstreifringe zu tauschen, damit der Motor dann auch wirklich dicht ist. RolleyesRolleyes

Also Motor ausgebaut. Was ja wirklich Spass macht beim Trac. Ich bin immer wieder Begeistert, wenn ich mir die Konstruktion eines Fahrzeuges anschaue, das bereits vor fast 30 Jahren so gebaut wurde. Die Zugänglichkeit ist unerreichte Klasse. Welcher moderne Schlepper kann in ähnlicher Weise die Kabine kippen? Am Motor muss ebenfalls nur abgeklemmt werden was unmittelbar mit dem Motor zu tun hat (Dieselleitungen, el. Verbindungen zum Anlasser und Lima, Temperatur und Drukckschalter) und fertig!

Als der Motor herausen war wurde begonnen mit der Demontage von Zylinderkopf und Ölwanne. Danach wurden die Kolben gezogen. Hier kam schon die erste Überraschung raus. exclamation die Lagerschalen waren in Bicolor CoolCool Da meines Wissens keine zweifarbigen Lagerschalen eingebaut wurden mussten diese also mehr als an der Verschleißgrenze angekommen seinRolleyesRolleyes Die Zylinderlaufflächen waren leichte Längsriefen zu sehen. Mein Spezel hat dies auf schlecht gewartete Luftfilterpatronen zurückgeführt. Was sollen wir jetzt tunquestionquestion Nur mit der Hohnahle durchfahren oder komplettes Programmquestionquestion Also haben wir mit unserem Motoreninstandsetzer (Motoren Hämmerle) in Buchenberg gesprochen. Der hat sich dann alles angeschaut und uns gefragt, was wir denn vorhätten: Den Trac ins Ausland verkaufen oder selber fahren.... Natürlich werden wir den Trac nicht verkaufenexclamationexclamationexclamation Also: Volles Programm:
  • Block aufbohren und neu hohnen
  • Kurbelwelle überschleifen
  • neue Kolben
  • Kipphebel überschleifen
  • Ventiltassen überschleifen
  • und komplett neue Lager
  • Kopf überarbeiten
  • Ventilschaftdichtungen einbauen

Jetzt bin ich mal gespannt wann ich die Teile wieder bekommen und alles zusammenbauen darfBig GrinBig GrinBig Grin Mein Kumpel wir mir beim Zusammenbau wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als ich mir dann den Turbolader (Garret) angeschaut habe bin ich wieder etwas ratlos was ich machen soll. Ich habe den Thread zum Lagerspiel bereits gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Folgendes Bild: Auf der Frischluftseite sind die Verdichterschaufeln wie auch das Gehäuse ziemlich ölig und schwarz. Die Welle lässt sich auch zielmlich bewegen. Axiales Spiel so gut wie nichts aber eben Radial. Man sieht auch, daß die Schaufeln auf der unteren Seite am Gehäuse anlaufen, da dieses hier Blank ist. Was würdet Ihr mit dem Lader machen?? Austauschen oder wieder draufbauen?

Das wars für`s erste. Ich hänge noch ein paar Bilder an für die die es Interessiert

Viele Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A und KKV einbauen - von peter.z - 02.01.2011, 17:37
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung - von Mercedes-Benno - 02.01.2011, 17:43
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung - von peter.z - 02.01.2011, 17:44
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung - von Christoph MB700 - 02.01.2011, 19:19
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung - von oskar - 02.01.2011, 20:37
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von Kolibri - 02.01.2011, 22:00
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 02.01.2011, 22:11
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 07.01.2011, 14:34
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von Hartmut - 07.01.2011, 14:55
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von greil - 07.01.2011, 16:22
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 07.01.2011, 19:56
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 30.01.2011, 16:03
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von Freetrucker23 - 30.01.2011, 22:26
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 31.01.2011, 21:30
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von holgi63 - 01.02.2011, 13:55
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 02.02.2011, 14:05
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von handeule - 25.11.2011, 09:07
RE: Beschäftigung im Weihnachtsurlaub-> Motorüberholung bei OM 314A - von peter.z - 25.11.2011, 21:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste