25.01.2011, 13:44
Hallo Leuts,
die Experimente, einen 442/443 mit V8 auf die Beine zu stellen, sind so alt, wie der 442/443 selbst, denn in der ursprünglichen Planung war ein solcher wohl mal vorgesehen, wurde aber nix draus und ob dazu ein Prototyp existiert(e) weiß ich nicht.
Es gab auch Experimente, den 443 auf einen längeren Rahmen zu stellen, um darin auch mehr Leistung auf größere Räder zu stellen, wie weit diese Projekte aber gekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Das muss um die Zeit gewesen sein, als der 1500 rauskam und man über noch höhere Leistungen nachdachte.
Spätestens aber ab dem Zeitpunkt, wo die TTVG dann in Gaggenau das sagen hatte, die TTEG aber in Köln ansässig war, war das alles vorbei. Sprich: alle Versuche, nach höheren Sternen zu greifen, geschahen in der Knicknasen-Ära.
Die Leistungssteigerungen an den Langnasen bis hin zum 1800 waren hingegen rein evolutive Vorgänge ohne echte Perspektive.
Bin mal gespannt auf den 2. Band der Daimler Geschichten und gleichzeitig davon überzeugt, dass auch darin nicht die ganze Wahrheit stehen wird und wenn hundertmal Zeitzeugen dazu Stellung beziehen...
...man kann sich nämlich auch als Zeitzeuge eine Vergangenheit schönreden...
FG
Holger
die Experimente, einen 442/443 mit V8 auf die Beine zu stellen, sind so alt, wie der 442/443 selbst, denn in der ursprünglichen Planung war ein solcher wohl mal vorgesehen, wurde aber nix draus und ob dazu ein Prototyp existiert(e) weiß ich nicht.
Es gab auch Experimente, den 443 auf einen längeren Rahmen zu stellen, um darin auch mehr Leistung auf größere Räder zu stellen, wie weit diese Projekte aber gekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Das muss um die Zeit gewesen sein, als der 1500 rauskam und man über noch höhere Leistungen nachdachte.
Spätestens aber ab dem Zeitpunkt, wo die TTVG dann in Gaggenau das sagen hatte, die TTEG aber in Köln ansässig war, war das alles vorbei. Sprich: alle Versuche, nach höheren Sternen zu greifen, geschahen in der Knicknasen-Ära.
Die Leistungssteigerungen an den Langnasen bis hin zum 1800 waren hingegen rein evolutive Vorgänge ohne echte Perspektive.
Bin mal gespannt auf den 2. Band der Daimler Geschichten und gleichzeitig davon überzeugt, dass auch darin nicht die ganze Wahrheit stehen wird und wenn hundertmal Zeitzeugen dazu Stellung beziehen...
...man kann sich nämlich auch als Zeitzeuge eine Vergangenheit schönreden...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...