Frostschützer ausbauen und dafür Lufttrockner nachrüsten?
#1

Hallo,

wir haben immer wieder mal Probleme mit ansetzendem Rost in den Druckluftkupplungen bzw. bei dem 1100 er in diversen Leitungsabschnitten mit geringem Rohrdurchmesser (insbesondere hier Verschrauben z.B. zum Manometer, dass es hier zu Korrosion kommt bzw. sich die Leitung total verschliest.
Wenn man den Frostschützer ausbaut und dafür an entsprechender Stelle einen Lufttrockner einbaut sollte das Problem der Korrosion erst einmal erledigt sein.
Was aber mit den zahlreichen Dichtungen in diversen Zylindern und Ventilen, leiten die nun darunter das kein Äthylalkohol mehr aufbenetzt wird?
Ich habe mal gehört, jedoch noch nicht weiter rechergiert, dass man das bei älteren Fahrzeugen (ich glaube älter als 3-5 Jahren) nicht mehr machen sollte da z.B. die Korrosion im System bereits eingestzt hat.
Die Empfehlung geht eigentlich dahin die Neufahrzeuge entsprechend auszurüsten.
Bei unserem Vario 415 ist allerdings auch nur ein Frostwächter drin und kein Lufttrockner, ich halte das für absolut rückständig!

Ich bin mal gespannt wir das seht bzw. ob schon wer entsprechend umgerüstet hat und welche Erfahrungen damit bei insbesondere älteren Systemem damit gesammelt wurden.

Gruss

Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste