01.03.2011, 10:56
Hallo Pirx,
zum HKH: Der HKH wird an die hintere Platte angeschraubt - bei Unimog sieht das so aus: http://cgi.ebay.de/Kraftheber-Heckkrafth...andtechnik&hash=item4cf57e55ea
Hat den Vorteil, dass auch der Oberlenker weiter vor kommt und du nicht unbedingt einen Ausschnitt aus der Pritsche brauchst. Hat aber auch einige Nachteile ... (relativ starr, ggf. Anhängerkupplung nicht mehr höhenverstellbar ...). Ich werd mir im Sommer nach dem Konzept wohl selbst was zusammenbauen (noch fehlen mir ZEit und das Kleingeld).
Die 1,5t waren auf einer Palette (daher weiss ich das Gewicht auch).
Aber die Schaufel war auch des öfteren mit Beton voll.
Als Gegengewicht habe ich einen Bigpack mit Pflastersteinen auf der Pritsche (den kann leicht auf und abladen) - rund eine Tonne und ich hab die Hinterräder mit Wasser und Magnesium gefüllt. Damit komm ich auf ebenem Grund gut zurecht (rückwärts eine Steigung hoch, kann es unter Volllast auch mal kippeln).
Liebe Grüße
Christoph
zum HKH: Der HKH wird an die hintere Platte angeschraubt - bei Unimog sieht das so aus: http://cgi.ebay.de/Kraftheber-Heckkrafth...andtechnik&hash=item4cf57e55ea
Hat den Vorteil, dass auch der Oberlenker weiter vor kommt und du nicht unbedingt einen Ausschnitt aus der Pritsche brauchst. Hat aber auch einige Nachteile ... (relativ starr, ggf. Anhängerkupplung nicht mehr höhenverstellbar ...). Ich werd mir im Sommer nach dem Konzept wohl selbst was zusammenbauen (noch fehlen mir ZEit und das Kleingeld).
Die 1,5t waren auf einer Palette (daher weiss ich das Gewicht auch).
Aber die Schaufel war auch des öfteren mit Beton voll.
Als Gegengewicht habe ich einen Bigpack mit Pflastersteinen auf der Pritsche (den kann leicht auf und abladen) - rund eine Tonne und ich hab die Hinterräder mit Wasser und Magnesium gefüllt. Damit komm ich auf ebenem Grund gut zurecht (rückwärts eine Steigung hoch, kann es unter Volllast auch mal kippeln).
Liebe Grüße
Christoph