Mahlzeit Christoph,
die Info zum Unimog-Heckkraftheber ist für mich hochinteressant! Dieser HKH wäre sogar billiger als ein Frontkraftheber plus Nachrüstung der vorderen Zapfwelle. Danke!
Für die Ballastierung - falls es denn mit dem Kauf des MB-trac 700K klappen sollte - bin ich noch am Überlegen.
Die Wasserfüllung der Hinterreifen bringt bei den kleinen Reifen (in meinem Fall 14,5R20) ja nur ca. 300 kg.
Das vorhandene Betongewicht auf der Pritsche habe ich mal grob berechnet, es wiegt etwa 1 Tonne. Aber das Ding stört mich, so kann man die Pritsche ja für nichts anderes benutzen und schon gar nicht kippen.
Ich denke im Moment an eine dicke Stahlplatte vom Schrott, die mit dem Brennschneider genau auf die Abmessungen des Pritschenbodens gebracht wird. Evtl. zusammen mit der Wasserfüllung in den Hinterreifen soll das dann ausreichen, um mit Frontlader und leerem Werkzeug problemlos fahren zu können oder um leichte Ladearbeiten auszuführen. Ich weiß noch nicht genau, wie schwer die Stahlplatte dafür werden muß. Es wird wohl irgendwo zwischen 300 und 700 kg liegen. Die Platte bleibt dann immer drauf und wird gut befestigt (evtl. angeschweißt?), so daß man die Pritsche kippen kann.
Für richtig schwere Lasten würde ich dann noch einen IBC-Tank (gibt's gebraucht für 50,- EUR) mit 1000 Liter Wasser auf die Pritsche stellen. Der ist leer mit 2 Personen schnell draufgestellt, dann mit Wasser füllen, mit Gurten festspannen - fertig. Das Wasser kann ich aus unserem Bach pumpen und hinterher in die Regenwasserzisterne ablassen. Behindert allerdings die Sicht nach hinten, aber es ist ja nur für Ausnahmefälle gedacht.
Den ganzen Zinnober könnte ich mir natürlich sparen, wenn ein Heckkraftheber nachgerüstet wird. Dann könnte bei Bedarf ein Ballastgewicht im 3-Punkt aufgenommen werden.
Grüße,
Pirx
die Info zum Unimog-Heckkraftheber ist für mich hochinteressant! Dieser HKH wäre sogar billiger als ein Frontkraftheber plus Nachrüstung der vorderen Zapfwelle. Danke!
Für die Ballastierung - falls es denn mit dem Kauf des MB-trac 700K klappen sollte - bin ich noch am Überlegen.
Die Wasserfüllung der Hinterreifen bringt bei den kleinen Reifen (in meinem Fall 14,5R20) ja nur ca. 300 kg.
Das vorhandene Betongewicht auf der Pritsche habe ich mal grob berechnet, es wiegt etwa 1 Tonne. Aber das Ding stört mich, so kann man die Pritsche ja für nichts anderes benutzen und schon gar nicht kippen.
Ich denke im Moment an eine dicke Stahlplatte vom Schrott, die mit dem Brennschneider genau auf die Abmessungen des Pritschenbodens gebracht wird. Evtl. zusammen mit der Wasserfüllung in den Hinterreifen soll das dann ausreichen, um mit Frontlader und leerem Werkzeug problemlos fahren zu können oder um leichte Ladearbeiten auszuführen. Ich weiß noch nicht genau, wie schwer die Stahlplatte dafür werden muß. Es wird wohl irgendwo zwischen 300 und 700 kg liegen. Die Platte bleibt dann immer drauf und wird gut befestigt (evtl. angeschweißt?), so daß man die Pritsche kippen kann.
Für richtig schwere Lasten würde ich dann noch einen IBC-Tank (gibt's gebraucht für 50,- EUR) mit 1000 Liter Wasser auf die Pritsche stellen. Der ist leer mit 2 Personen schnell draufgestellt, dann mit Wasser füllen, mit Gurten festspannen - fertig. Das Wasser kann ich aus unserem Bach pumpen und hinterher in die Regenwasserzisterne ablassen. Behindert allerdings die Sicht nach hinten, aber es ist ja nur für Ausnahmefälle gedacht.
Den ganzen Zinnober könnte ich mir natürlich sparen, wenn ein Heckkraftheber nachgerüstet wird. Dann könnte bei Bedarf ein Ballastgewicht im 3-Punkt aufgenommen werden.
Grüße,
Pirx