31.05.2006, 21:22
Hallo Hannes,
ich habe gerade die Prozedur hinter mir. Wir haben auch einen 440169S. Das Werkstatthandbuch gibt es bei Buch u. Bild für 150 Euro. Die Zweite Halbschale geht raus wenn du den Rahmen anhebst und die Vorderachse dadurch etwas mehr nach unten kommt, dann kann man sie nach vorne bis zu den Querstreben ziehen und schon geht sie raus. Danach diese Kunststoffabdeckung etwas aufdrücken und auch nach vorne schieben. Danach den Quelenker der Vorderachse am Rahmen abschrauben. Dann mit 2 Greifzügen die Vorderachse gleichmäßig nach vorne ziehen bis man mit einem 15er Ringschlüssel an die Schrauben kommt. Zuvor muß man mit einem Wagenheber das linke Vorderrad hochheben um die Welle zu drehen, damit man die Sicherungbleche lösen kann und an alle Schrauben kommt.
Tipp: Setz den 15er Schlüssel falsch rum auf die Schrauben. Diese sind sehr flach und die meisten Schlüssel auf der Arbeitsseite angesenkt, deshalb rutschen sie gerne ab.
Wenn der Antrieb ab ist kann das Rad wieder runter.
Jetzt den Motor mit einem Wagenheber unter bauen. Dann muß man das Getriebe an einen Flaschenzug hängen und kann die Halteschrauben vom Getriebe an der Quertraverse abnehmen. Danach das ganze Motor-Getriebe Paket anheben bis der Motor waagerecht steht. Den Motor mit dem Wagenheber anheben und das Getriebe lösen. Das Getriebe dann ca. 20 cm nach hinten bringen und nach leicht links drehend aus dem Fahrzeug heben.
Wir haben das mit einem Stapler gemacht an dessen Palettengabel hatten wir den Flaschenzug eingehängt, um das Getriebe mit Gefühl aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Das Getriebe zu zerlegen ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe für die alle 9 Synchronkegel, 2-3 Zahnräder, eine hintere Antriebswelle und diverses andere Material über 5100 Euro in der Sternenapotheke gezahlt und bin beim Zusammenbau schwer ins Grübel gekommen. Lass dir unbedingt die Explosionszeichnungen der DC samt aller Artikelnummern ausdrucken und vergleiche jede Nummer mit dem Plan da die Nummer des WHB nicht mit den Nummern von DC übereinstimmen. Es gibt drei Sorten Synchronkegel welche man aber alle neu machen sollte.
Mfg Jörg
ich habe gerade die Prozedur hinter mir. Wir haben auch einen 440169S. Das Werkstatthandbuch gibt es bei Buch u. Bild für 150 Euro. Die Zweite Halbschale geht raus wenn du den Rahmen anhebst und die Vorderachse dadurch etwas mehr nach unten kommt, dann kann man sie nach vorne bis zu den Querstreben ziehen und schon geht sie raus. Danach diese Kunststoffabdeckung etwas aufdrücken und auch nach vorne schieben. Danach den Quelenker der Vorderachse am Rahmen abschrauben. Dann mit 2 Greifzügen die Vorderachse gleichmäßig nach vorne ziehen bis man mit einem 15er Ringschlüssel an die Schrauben kommt. Zuvor muß man mit einem Wagenheber das linke Vorderrad hochheben um die Welle zu drehen, damit man die Sicherungbleche lösen kann und an alle Schrauben kommt.
Tipp: Setz den 15er Schlüssel falsch rum auf die Schrauben. Diese sind sehr flach und die meisten Schlüssel auf der Arbeitsseite angesenkt, deshalb rutschen sie gerne ab.
Wenn der Antrieb ab ist kann das Rad wieder runter.
Jetzt den Motor mit einem Wagenheber unter bauen. Dann muß man das Getriebe an einen Flaschenzug hängen und kann die Halteschrauben vom Getriebe an der Quertraverse abnehmen. Danach das ganze Motor-Getriebe Paket anheben bis der Motor waagerecht steht. Den Motor mit dem Wagenheber anheben und das Getriebe lösen. Das Getriebe dann ca. 20 cm nach hinten bringen und nach leicht links drehend aus dem Fahrzeug heben.
Wir haben das mit einem Stapler gemacht an dessen Palettengabel hatten wir den Flaschenzug eingehängt, um das Getriebe mit Gefühl aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Das Getriebe zu zerlegen ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe für die alle 9 Synchronkegel, 2-3 Zahnräder, eine hintere Antriebswelle und diverses andere Material über 5100 Euro in der Sternenapotheke gezahlt und bin beim Zusammenbau schwer ins Grübel gekommen. Lass dir unbedingt die Explosionszeichnungen der DC samt aller Artikelnummern ausdrucken und vergleiche jede Nummer mit dem Plan da die Nummer des WHB nicht mit den Nummern von DC übereinstimmen. Es gibt drei Sorten Synchronkegel welche man aber alle neu machen sollte.
Mfg Jörg