Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt?
#5

Hallo Carl,

der Reihe nach:

Blaurauch ist erst mal Öl, das mitverbrennt und hat primärursächlich nichts, indirekt dennoch mit den Einspritzdüsen zu tun.
So sinkt der Blaurauchanteil, wenn die Düsen erneuert werden, um ein ganzes Stück, weil die Gesamtverbrennung besser wird. (Stöchiometrisches Verhältnis liegt in einem wesentlich größeren Volumenanteil des Brennraumes an, als bei schlechten Düsen).

Die Ursachen für mitverbrennendes Öl sind verschlissene Kolben- / Ölabstreifringe, undichte Ventilschäfte, Einspritzpumpe und zwar in absteigender Reihenfolge, was die Wahrscheinlichkeit betrifft.

Die Ventilschaftabdichtungen werden immer wieder gerne ins Gespräch eingebracht, sind aber meist von eher untergeordneter Wirkung.
Wenn der Kopf revidiert wird, macht man die Schaftabdichtungen mit, wer aber glaubt, einen blau qualmenden Motor allein durch die Ventilschaftabdichtungen kurieren zu können, ist definitiv auf dem Holzweg.

Wenn nach dem Düsenwechsel der Blaurauch deutlich zurückging und bereits nach nur 300 Stunden wieder steigt, würde ich zuerst wieder auf die Düsen tippen, zumal hier zigfach schlechte Erfahrungen vorliegen.

Es kann aber auch ein Problem mit den Kolbenringen sein, das in der letzten Zeit beschleunigt schlechter wird, auch das ist mir aus der Praxis bekannt.

Die Ursache lässt sich im Vorfeld bedingt eingrenzen:
Wenn der Ölverbrauch in dieser Zeit in etwa gleich geblieben ist, suche eher in Richtung Düsen, ist der Verbrauch jedoch merklich gestiegen, hast Du ein innermotorisches Dichtheitsproblem.

Bevor Du also jetzt als erstes die ESP ausbaust und mit hohen Kosten revidieren lässt, ziehe erst mal die Düsen, notfalls erst mal zwei oder drei und schau Dir das Spritzbild an. Das kostet nicht die Welt und danach weißt Du mehr.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt? - von mbtracbremer - 07.03.2011, 22:48
RE: Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt? - von Hobbyfahrer - 10.03.2011, 12:12
RE: Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt? - von mbtracbremer - 14.03.2011, 11:23
RE: Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt? - von Kawasaki - 14.03.2011, 11:40
RE: Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt? - von holgi63 - 14.03.2011, 13:56
RE: Einspritzpumpe am MBtrac 1000 defekt? - von maex77 - 14.03.2011, 20:39

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