14.06.2006, 07:08
Sodele,
wie ihr versteht, habe ich nicht so grosse Ahnung von Maschinen-Technik, auch sind mir die deutschen Begriffe nicht unbedingt geläufig.
Mit Schnellwechsler habe ich den falschen Begriff verwendet. Es geht nicht um den Schnellwechsler für Anbaugeräte, sondern um den Schnellgang(?).
Folgendes, frei aus dem Schwedischen übersetzt:
MB-Trac hat einen Ring am Schalthebel, wird der Ring nach unten geschoben, wird ein niedrigerer Gang eingelegt (ca 1/2 Schritt von den normalen Gangschaltungen). Wird der Ring nach oben geschoben, wird ein 1/2 Gang höher eingelegt. Aber der Gang wird nicht aktiviert, bevor die Kupplung getreten wird, es ist also eine Art Vorwahl des Ganges.
Bei dem Betroffenen MB-Trac fing der höhere Gang (Ring oben) plötzlich an rauszuspringen sobald die Gangschaltung weniger Belastet wird, z.B. wenn man vom Gas geht oder wenn die Geschwindigkeit bei der Bergabfahrt höher wird. Wenn danach wieder aufs Gas getreten wird (oder wenn die Bergabfahrt zu Ende ist) ist in der Schnellschaltung ein falscher Freilauf. Es ist nicht der Freilauf der Haupgangschaltung!
Um dann wieder Antrieb zu bekommen reicht es die Kupplung zu treten damit der Schnellgang wieder aktiviert wird. Wenn die Motordrehzahl und Geschwindigkeit richtig sind, geht der Schnellgang rein ohne Probleme. Wenn die Geschwindigkeit falsch ist (z.B. weil zu lange gewartet wurde nach der Bergabfahrt oder wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist) dann hört man ein leichtes Kratzen in der Gangschaltung wenn der Schnellgang reingeht.
Normalerweise ist der Schnellgang lautlos (synchronisiert). Der Verdacht liegt nahe, dass der Schnellgang nur teilweise rausspringt, z.B. aus dem Antrieb rausspringt aber nicht den ganzen weg an der Synchonisierung vorbei. Dies würde erklären, warum es manchmal kratzt wenn nochmals ausgekuppelt wird, um den Schnellgang reinzubekommen.
Im Übrigen funkioniert die Gangschaltung perfekt.
wie ihr versteht, habe ich nicht so grosse Ahnung von Maschinen-Technik, auch sind mir die deutschen Begriffe nicht unbedingt geläufig.
Mit Schnellwechsler habe ich den falschen Begriff verwendet. Es geht nicht um den Schnellwechsler für Anbaugeräte, sondern um den Schnellgang(?).
Folgendes, frei aus dem Schwedischen übersetzt:
MB-Trac hat einen Ring am Schalthebel, wird der Ring nach unten geschoben, wird ein niedrigerer Gang eingelegt (ca 1/2 Schritt von den normalen Gangschaltungen). Wird der Ring nach oben geschoben, wird ein 1/2 Gang höher eingelegt. Aber der Gang wird nicht aktiviert, bevor die Kupplung getreten wird, es ist also eine Art Vorwahl des Ganges.
Bei dem Betroffenen MB-Trac fing der höhere Gang (Ring oben) plötzlich an rauszuspringen sobald die Gangschaltung weniger Belastet wird, z.B. wenn man vom Gas geht oder wenn die Geschwindigkeit bei der Bergabfahrt höher wird. Wenn danach wieder aufs Gas getreten wird (oder wenn die Bergabfahrt zu Ende ist) ist in der Schnellschaltung ein falscher Freilauf. Es ist nicht der Freilauf der Haupgangschaltung!
Um dann wieder Antrieb zu bekommen reicht es die Kupplung zu treten damit der Schnellgang wieder aktiviert wird. Wenn die Motordrehzahl und Geschwindigkeit richtig sind, geht der Schnellgang rein ohne Probleme. Wenn die Geschwindigkeit falsch ist (z.B. weil zu lange gewartet wurde nach der Bergabfahrt oder wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist) dann hört man ein leichtes Kratzen in der Gangschaltung wenn der Schnellgang reingeht.
Normalerweise ist der Schnellgang lautlos (synchronisiert). Der Verdacht liegt nahe, dass der Schnellgang nur teilweise rausspringt, z.B. aus dem Antrieb rausspringt aber nicht den ganzen weg an der Synchonisierung vorbei. Dies würde erklären, warum es manchmal kratzt wenn nochmals ausgekuppelt wird, um den Schnellgang reinzubekommen.
Im Übrigen funkioniert die Gangschaltung perfekt.