2-Kreisbremsanlage nachrüsten an französischem MBtrac 700?
#6

Hallo an alle,

Mod-Modus ein:

ohne jetzt als der mit dem erhobenen Zeigefinger erscheinen zu wollen, aber bitte verwendet die richtigen Begriffe:

Eine Zweikreis-Bremsanlage bedeutet, dass die Bremsung der vier Räder des Fahrzeuges auf zwei Bremskreise aufgeteilt ist. Beim Unimog oder anderen Nutzfahrzeugen wäre das beispielsweise so aufgeteilt, dass der erste Kreis die Vorderräder, der zweite Kreis die Hinterräder bremst.
Eine Zweikreisbremsanlage besitzt einen Hauotbremszylinder mit 2 Leitungsabgängen, dementsprechend 2 Kolben, etc.
Grund für dieses Systems ist, dass bei Ausfall eines Kreises die Betriebsbremse eine Restbremsleistung besitzt, mit der das Fahrzeug sicher zum Stillstand gebracht werden kann.
Bei einer ausfallenden Einkreisbremse bleibt nur noch der Griff zur Feststellbremse (Handbremse).

Eine Zweileiter-Bremsanlage oder Zweileiter-Anhängerbremsanlage (und ich vermute mal stark, dass es in diesem Thema darum geht) bezeichnet ein Druckluftbremssystem, mit der vom Zugfahrzeug über zwei Leitungen, nämlich eine Vorrats- und eine Bremsleitung ein Anhänger oder anderes gezogenes Gerät mit Bremsachse gebremst werden kann.

Bitte ändert Eure Beiträge dementsprechend ab, dann erscheinen sie später unter den richtigen Suchbegriffen, wenn mal ein anderer nach diesem Thema sucht. Danke!

Ist, wie gesagt, wirklich nicht bös gemeint...

Mod-Modus aus...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste