08.05.2011, 16:31
Hallo!
@ MB-1500er (Anja) und Michael_78:
Ich komme aus eurer näheren Umgebung (Kreis Trier-Saarburg), und als ich letztes Jahr meinen 1300er nach dem Erwerb beim TÜV vorstellen wollte, diskutierten die allen Ernstes, ihn auf den Bremsenprüfstand zu nehmen! Hintergrund ist wohl, daß alle (LOF-)Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit >39km/h eigentlich so geprüft werden müssen, meinte der Prüfer. Aber im Moment gäbe es eine Regelung, nach der der Prüfer noch selbst entscheiden könne, ob dies notwendig sei oder nicht. Da mein trac als Fahrzeug auf der Prüfstelle Trier, bzw. Saarburg nicht bekannt war, hätten sie ihn gerne in Trier auf dem Prüfstnd gehabt. Da der allgemeine Zustand aber ihrer Vorstellung von einem intakten KFZ entsprach, sah man davon ab. Nun, es wurden Bücher gewälzt mit Regelungen, hin und her, Fakt ist: Niemand konnte die "39km/h-Regelung" so, wie sie mir geschildert wurde wieder finden (Meines Wissens nach ist bis 40km/h der Bremstest im Fahrversuch ausreichend). Beim nächsten mal nimmt der selbe Herr die HU vielleicht bei mir zu Hause vor. Geht doch!
Zulassung war überhaupt kein Problem, zumal ich die Kiste bewußt versteuert zugelassen habe.
Die Ablastung auf 7,45to ist auch nur noch eine Formalität. Sicherheitshalber hatte ich auf dem Weg zur HU den trac verwiegen lassen. Die Nutzlast von etwas über 1 to erachtete man als ausreichend hoch, da ich den trac Privat nutzen würde allemal.
Grüße
Alex
@ MB-1500er (Anja) und Michael_78:
Ich komme aus eurer näheren Umgebung (Kreis Trier-Saarburg), und als ich letztes Jahr meinen 1300er nach dem Erwerb beim TÜV vorstellen wollte, diskutierten die allen Ernstes, ihn auf den Bremsenprüfstand zu nehmen! Hintergrund ist wohl, daß alle (LOF-)Zugmaschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit >39km/h eigentlich so geprüft werden müssen, meinte der Prüfer. Aber im Moment gäbe es eine Regelung, nach der der Prüfer noch selbst entscheiden könne, ob dies notwendig sei oder nicht. Da mein trac als Fahrzeug auf der Prüfstelle Trier, bzw. Saarburg nicht bekannt war, hätten sie ihn gerne in Trier auf dem Prüfstnd gehabt. Da der allgemeine Zustand aber ihrer Vorstellung von einem intakten KFZ entsprach, sah man davon ab. Nun, es wurden Bücher gewälzt mit Regelungen, hin und her, Fakt ist: Niemand konnte die "39km/h-Regelung" so, wie sie mir geschildert wurde wieder finden (Meines Wissens nach ist bis 40km/h der Bremstest im Fahrversuch ausreichend). Beim nächsten mal nimmt der selbe Herr die HU vielleicht bei mir zu Hause vor. Geht doch!
Zulassung war überhaupt kein Problem, zumal ich die Kiste bewußt versteuert zugelassen habe.
Die Ablastung auf 7,45to ist auch nur noch eine Formalität. Sicherheitshalber hatte ich auf dem Weg zur HU den trac verwiegen lassen. Die Nutzlast von etwas über 1 to erachtete man als ausreichend hoch, da ich den trac Privat nutzen würde allemal.
Grüße
Alex