Hallo Alex,
danke für Deinen Hinweis, der wohl tatsächlich auf ein noch zu lösendes Problem hinweist. Aus den mir vorliegenden Unterlagen war nicht erkennbar, dass diese 3. Öffnung im Auslieferzustand des WK 1136 offen ist. Auf der Zeichnung ist sie noch nicht mal eindeutig als Öffnung mit Zugang zum Medium erkennbar.
edit 16:47:
Hallo Leuts,
das Problem ist teilweise geklärt, die Beschaffung des WK1136 kann schon mal weitergehen. Wer die abschließende Klärung abwarten will, kann das natürlich auch tun.
Schlechte Nachricht: Es müssen noch mal ca. 25,-EUR zusätzlich ausgegeben werden.
Gute Nachricht: weiterlesen:
Folgende Problematik:
Die Zeichnung von MANN+HUMMEL hat zu der 3. Öffnung deshalb keinen Kommentar, weil dÃeses Loch nicht MANN+HUMMEL gehört! Klingt komisch, ist aber so - hätte Armin Maiwald jetzt vielleicht gesagt und wahrscheinlich hätte er es so erklärt:
"Ein Loch besteht aus "nichts" und dieses Nichts gehört MANN+HUMMEL nicht, deshalb darf auch auf der Zeichnung zu diesem "nichts" nichts stehen..."
Doch im Ernst:
edit 20.05.2011: Achtung! Bitte lest auch den Beitrag von heute 18:14!
Der Begriff Heizelement in diesem Beitrag muss durch Vorwärm-Schaltventil ersetzt werden! Das Ventil besitzt keine eigene (aktive) Heizung, sondern leitet nach Bedarf vom Motor zurückfließenden warmen Kraftstoff in den Filter zurück!
In diese Öffnung gehört ein Filterheizelement, welches unter Gebrauchsmusterschutz zumindest von einem Automotive-Zulieferer oder sogar direkt von VAG steht. (Der Filter wurde ursprünglich wohl mal für den dicken A8 mit V8 Diesel entwickelt).
Da Filterheizung respektive Kraftstoffvorwärmung auch für uns im Winter ein interessantes Nebenthema ist, möchte ich das Ding jetzt gerne weiter in diese Richtung verfolgen.
Die frohe Botschaft: Das Vorwärmelement kostet beim freundlichen VAG-Händler ca. 25,-EUR, ist also bezahlbar.
Zusätzlich ist noch ein Befestigungsteil für ein paar Cent erforderlich.
Aber: Das Element ist ausschließlich beim Autohaus zu beschaffen, Zubehörhändler dürfen nicht ran und selbst MANN+HUMMEL hat da keine Karten im Spiel, ist für die quasi "restricted area".
Ein Heizelement habe ich bestellt und werde es auf Verwendbarkeit als Heizung auch am MBtrac prüfen.
Schlimmstenfalls geht es nicht, weil es vielleicht (wahrscheinlich/hoffentlich nicht) eine CAN-Bus Schnittstelle hat, das konnte mir der Autohändler anhand der Computerdaten nicht eindeutig sagen, dann wäre das Element leider bloß ein notwendiger und 25,-EUR teurer Blindstopfen, den man einmalig zum Filter dazukaufen müsste. Das wäre aber auch noch hinnehmbar.
Bestenfalls jedoch können wir damit auch für uns im Winter was Gutes tun.
(Das setzt allerdings voraus, dass wir dann das vorhandene Original-Filtersystem entweder ebenfalls beheizen oder eliminieren und durch ein beheizbares Vorfiltersystem ersetzen. Das kommt dann aber in einem separaten Thema, der nächste Winter kommt bestimmt).
Sobald das Heizelement und der Filter da ist, folgen die abschließenden Ergebnisse zu dem Thema und ein eventuelles Anschlussschema mit Schaltplan. Bestellnummer und alle weiteren wichtigen Daten gebe ich selbstverständlich hier bekannt.
Wer das Heizelement ohne Teilenummer vorab schon bestellen will, muss "rückwärts" vorgehen:
AUDI A8, V8 Diesel, 4 oder 4,2l, Baujahr ab 2003, Vorwärmelement für Dieselfilter MANN WK 1136
LG
Holger
Bitte entschuldigt, dass ich bis vorhin über dieses nicht MANN+HUMMEL gehörende "nichts" nichts wusste...
danke für Deinen Hinweis, der wohl tatsächlich auf ein noch zu lösendes Problem hinweist. Aus den mir vorliegenden Unterlagen war nicht erkennbar, dass diese 3. Öffnung im Auslieferzustand des WK 1136 offen ist. Auf der Zeichnung ist sie noch nicht mal eindeutig als Öffnung mit Zugang zum Medium erkennbar.
edit 16:47:
Hallo Leuts,
das Problem ist teilweise geklärt, die Beschaffung des WK1136 kann schon mal weitergehen. Wer die abschließende Klärung abwarten will, kann das natürlich auch tun.
Schlechte Nachricht: Es müssen noch mal ca. 25,-EUR zusätzlich ausgegeben werden.
Gute Nachricht: weiterlesen:
Folgende Problematik:
Die Zeichnung von MANN+HUMMEL hat zu der 3. Öffnung deshalb keinen Kommentar, weil dÃeses Loch nicht MANN+HUMMEL gehört! Klingt komisch, ist aber so - hätte Armin Maiwald jetzt vielleicht gesagt und wahrscheinlich hätte er es so erklärt:
"Ein Loch besteht aus "nichts" und dieses Nichts gehört MANN+HUMMEL nicht, deshalb darf auch auf der Zeichnung zu diesem "nichts" nichts stehen..."
Doch im Ernst:
edit 20.05.2011: Achtung! Bitte lest auch den Beitrag von heute 18:14!
Der Begriff Heizelement in diesem Beitrag muss durch Vorwärm-Schaltventil ersetzt werden! Das Ventil besitzt keine eigene (aktive) Heizung, sondern leitet nach Bedarf vom Motor zurückfließenden warmen Kraftstoff in den Filter zurück!
In diese Öffnung gehört ein Filterheizelement, welches unter Gebrauchsmusterschutz zumindest von einem Automotive-Zulieferer oder sogar direkt von VAG steht. (Der Filter wurde ursprünglich wohl mal für den dicken A8 mit V8 Diesel entwickelt).
Da Filterheizung respektive Kraftstoffvorwärmung auch für uns im Winter ein interessantes Nebenthema ist, möchte ich das Ding jetzt gerne weiter in diese Richtung verfolgen.
Die frohe Botschaft: Das Vorwärmelement kostet beim freundlichen VAG-Händler ca. 25,-EUR, ist also bezahlbar.
Zusätzlich ist noch ein Befestigungsteil für ein paar Cent erforderlich.
Aber: Das Element ist ausschließlich beim Autohaus zu beschaffen, Zubehörhändler dürfen nicht ran und selbst MANN+HUMMEL hat da keine Karten im Spiel, ist für die quasi "restricted area".
Ein Heizelement habe ich bestellt und werde es auf Verwendbarkeit als Heizung auch am MBtrac prüfen.
Schlimmstenfalls geht es nicht, weil es vielleicht (wahrscheinlich/hoffentlich nicht) eine CAN-Bus Schnittstelle hat, das konnte mir der Autohändler anhand der Computerdaten nicht eindeutig sagen, dann wäre das Element leider bloß ein notwendiger und 25,-EUR teurer Blindstopfen, den man einmalig zum Filter dazukaufen müsste. Das wäre aber auch noch hinnehmbar.
Bestenfalls jedoch können wir damit auch für uns im Winter was Gutes tun.
(Das setzt allerdings voraus, dass wir dann das vorhandene Original-Filtersystem entweder ebenfalls beheizen oder eliminieren und durch ein beheizbares Vorfiltersystem ersetzen. Das kommt dann aber in einem separaten Thema, der nächste Winter kommt bestimmt).
Sobald das Heizelement und der Filter da ist, folgen die abschließenden Ergebnisse zu dem Thema und ein eventuelles Anschlussschema mit Schaltplan. Bestellnummer und alle weiteren wichtigen Daten gebe ich selbstverständlich hier bekannt.
Wer das Heizelement ohne Teilenummer vorab schon bestellen will, muss "rückwärts" vorgehen:
AUDI A8, V8 Diesel, 4 oder 4,2l, Baujahr ab 2003, Vorwärmelement für Dieselfilter MANN WK 1136
LG
Holger
Bitte entschuldigt, dass ich bis vorhin über dieses nicht MANN+HUMMEL gehörende "nichts" nichts wusste...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...