Hallo an die geneigte Leserschaft,
Kleines Zwischendurch-Update:
1.) Laut Auskunft von MANN+HUMMEL gibt es - wie ich befürchtet hatte - keine Vergleichsliste zwischen den beiden Normen ISO 19438 und ISO/TR 13353. Man hat mir aber versprochen, in der Konstruktion darüber nachzudenken, ob man so was erstellt und ich habe darum gebeten, dass man mir wenigstens zu vier ISO/TR-Werten die etwa vergleichbaren Werte zu ISO 19438 nennt, nämlich 10%, 20%, 40% und 65%. Damit kann man dann die meisten Wettbewerbsprodukte vergleichen und einordnen.
2.) MANN+HUMMEL teilte mir ferner mit, dass es eine von der Leistung her vergleichbare InLine Filterpatrone nicht gibt. Die WK 1136 ist mit den Eckwerten 250l/h und ISO/TR 85% quasi deren einziges InLine-Modell, das unsere Fahrzeuge bis zum Großmähdrescher mit ca. 300PS abdeckt.
Alternativ können wir natürlich kleinere Patronen parallelgeschaltet einsetzen. Dazu werde ich die vernünftigste Alternative raussuchen und hier bekannt geben.
3.) Die Vorwärmpatrone einschließlich Befestigungsteile bekomme ich nächsten Dienstag. Das zeigt, dass dieses Teil nicht nur preiswert, sondern auch unproblematisch zu beschaffen ist und ich bin gespannt, ob die damit verbundene Heizung auch am MBtrac nutzbar ist. Das würde den versulzten Filter im Winter zuverlässig ausschließen und am Ende einen Mehrwert der Umrüstung bedeuten, der die Umrüstkosten sogar allein aus diesem Aspekt her mehr als aufwiegt!
4.) Mit einer Flterkopf-Version (Wechselpatronensystem) komme ich immer noch nur langsam voran.
So viel steht fest: Sie wird aus dem PreLine-System bestehen, also eine Vorfiltrierung mit 10% ISO/TR und einer nachgeschalteten Patrone mit mindestens 65%. Gemäß Kenntnisstand von heute kann ich aber nur 45% realisieren.
Das wäre schon besser, als 20 %, da aber nicht sicher ist, dass mit demselben Filterkopf dann auch 65% möglich sein werden, kann ich das noch nicht guten Gewissens hier anbieten.
Dieses Filtersystem würde dann aber aus einem Doppelkopf bestehen, in welchem beide Patronen eingeschraubt sind. Zudem sind an diesem Kopf mechanische und elektrische Wartungsanzeigen möglich, sowie ein integriertes Vorwärmsystem. Sogar ein Wassersensor und ein separater Wasserablass ist drin! Das ganze wird anstelle des vorhandenen Doppelkopfes angebaut und fertig ist die Laube. Die Wasserabscheiderate liegt bei guten 93%.
Dieses System erfüllt dann alle technischen, aber auch "ästhetischen" Gesichtspunkte eines Fahrzeuges mit Oldtimerstatus.
So weit für den Moment.
FG
Holger
Kleines Zwischendurch-Update:
1.) Laut Auskunft von MANN+HUMMEL gibt es - wie ich befürchtet hatte - keine Vergleichsliste zwischen den beiden Normen ISO 19438 und ISO/TR 13353. Man hat mir aber versprochen, in der Konstruktion darüber nachzudenken, ob man so was erstellt und ich habe darum gebeten, dass man mir wenigstens zu vier ISO/TR-Werten die etwa vergleichbaren Werte zu ISO 19438 nennt, nämlich 10%, 20%, 40% und 65%. Damit kann man dann die meisten Wettbewerbsprodukte vergleichen und einordnen.
2.) MANN+HUMMEL teilte mir ferner mit, dass es eine von der Leistung her vergleichbare InLine Filterpatrone nicht gibt. Die WK 1136 ist mit den Eckwerten 250l/h und ISO/TR 85% quasi deren einziges InLine-Modell, das unsere Fahrzeuge bis zum Großmähdrescher mit ca. 300PS abdeckt.
Alternativ können wir natürlich kleinere Patronen parallelgeschaltet einsetzen. Dazu werde ich die vernünftigste Alternative raussuchen und hier bekannt geben.
3.) Die Vorwärmpatrone einschließlich Befestigungsteile bekomme ich nächsten Dienstag. Das zeigt, dass dieses Teil nicht nur preiswert, sondern auch unproblematisch zu beschaffen ist und ich bin gespannt, ob die damit verbundene Heizung auch am MBtrac nutzbar ist. Das würde den versulzten Filter im Winter zuverlässig ausschließen und am Ende einen Mehrwert der Umrüstung bedeuten, der die Umrüstkosten sogar allein aus diesem Aspekt her mehr als aufwiegt!
4.) Mit einer Flterkopf-Version (Wechselpatronensystem) komme ich immer noch nur langsam voran.
So viel steht fest: Sie wird aus dem PreLine-System bestehen, also eine Vorfiltrierung mit 10% ISO/TR und einer nachgeschalteten Patrone mit mindestens 65%. Gemäß Kenntnisstand von heute kann ich aber nur 45% realisieren.
Das wäre schon besser, als 20 %, da aber nicht sicher ist, dass mit demselben Filterkopf dann auch 65% möglich sein werden, kann ich das noch nicht guten Gewissens hier anbieten.
Dieses Filtersystem würde dann aber aus einem Doppelkopf bestehen, in welchem beide Patronen eingeschraubt sind. Zudem sind an diesem Kopf mechanische und elektrische Wartungsanzeigen möglich, sowie ein integriertes Vorwärmsystem. Sogar ein Wassersensor und ein separater Wasserablass ist drin! Das ganze wird anstelle des vorhandenen Doppelkopfes angebaut und fertig ist die Laube. Die Wasserabscheiderate liegt bei guten 93%.
Dieses System erfüllt dann alle technischen, aber auch "ästhetischen" Gesichtspunkte eines Fahrzeuges mit Oldtimerstatus.
So weit für den Moment.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...