Hallo Alex,
danke für Deine Unterstützung! (Danke auch an André!)
Die Funktion ist sicher ganz genau so, wie Du es bei Deinem Passat beschreibst.
Der Umstand, dass man mit dem Filter nicht elektrisch vorheizen kann, ist nicht schlimm, denn eine Zufuhr des vom Motor zurückfließenden erwärmten Diesels dürfte im Endergebnis dessen, was man damit erreichen will, vergeichbar sein.
Im Winter bedeutet das beim Kaltstart zwar einen kleinen Zeitverlust, da die elektrische Variante etwas schneller wäre, aber wahrscheinlich ist der vom Motor zurückkommende erwärmte Kraftstoff trotzdem noch schneller im Filter angekommen, als dessen Inhalt völlig versulzt und dadurch ausfällt. Der WK1136 ist groß, das verschafft ein gewisses Zeitfenster.
Was im Audi funktioniert, sollte im MBtrac ebenfalls klappen und die Entwickler haben diese Variante im Audi sicher nicht ihne Grund als ausreichend befunden.
Wir haben also auch mit der passiven Heizung einen durchaus sinnvollen und für den Einen oder Anderen sehr attraktiven Zusatznutzen, der die winterliche Betriebssicherheit des Fahrzeugs bei Bedarf erhöhen kann! Wer es nicht braucht, gibt einmal das Geld für das Schaltventil aus und nutzt es eben nicht bzw. nur als Blindstopfen.
Bei den von André genannten 15,- EUR sollte das ein zu stemmender Betrag sein, wenn das Ergebnis eine zeitgemäße Filterung des Kraftstoffes ist.
Danke nochmals für Deine Hilfe! Wir kriegen das schon geschaukelt!
Sobald ich das Ventil habe, sehen wir weiter.
Alex, Du könntest aber bitte noch mal genau bei Deinem Passat hinsehen: Wenn ich das richtig erkenne, besitzt das Ventil keinerlei elektrischen Anschluss! Kann es sein, dass es einfach bimetallgesteuert ist und bei Kälte allein ohne weitere Hilfe den Zugang zum Filter öffnet? Das wäre ja ideal, denn dadurch reduziert sich der Aufwand, diesen Zusatznutzen am MBtrac zu installieren doch auf ein sehr attraktives Minimum, auch, was die Kosten betrifft!
Jetzt bin ich doppelt gespannt auf die Lieferung des Ventils, da der Flansch an Deinem Passat etwas anders aussieht, als am WK1136. Hoffentlich ist das Ventil funktional identisch!
LG
Holger
danke für Deine Unterstützung! (Danke auch an André!)
Die Funktion ist sicher ganz genau so, wie Du es bei Deinem Passat beschreibst.
Der Umstand, dass man mit dem Filter nicht elektrisch vorheizen kann, ist nicht schlimm, denn eine Zufuhr des vom Motor zurückfließenden erwärmten Diesels dürfte im Endergebnis dessen, was man damit erreichen will, vergeichbar sein.
Im Winter bedeutet das beim Kaltstart zwar einen kleinen Zeitverlust, da die elektrische Variante etwas schneller wäre, aber wahrscheinlich ist der vom Motor zurückkommende erwärmte Kraftstoff trotzdem noch schneller im Filter angekommen, als dessen Inhalt völlig versulzt und dadurch ausfällt. Der WK1136 ist groß, das verschafft ein gewisses Zeitfenster.
Was im Audi funktioniert, sollte im MBtrac ebenfalls klappen und die Entwickler haben diese Variante im Audi sicher nicht ihne Grund als ausreichend befunden.
Wir haben also auch mit der passiven Heizung einen durchaus sinnvollen und für den Einen oder Anderen sehr attraktiven Zusatznutzen, der die winterliche Betriebssicherheit des Fahrzeugs bei Bedarf erhöhen kann! Wer es nicht braucht, gibt einmal das Geld für das Schaltventil aus und nutzt es eben nicht bzw. nur als Blindstopfen.
Bei den von André genannten 15,- EUR sollte das ein zu stemmender Betrag sein, wenn das Ergebnis eine zeitgemäße Filterung des Kraftstoffes ist.
Danke nochmals für Deine Hilfe! Wir kriegen das schon geschaukelt!
Sobald ich das Ventil habe, sehen wir weiter.
Alex, Du könntest aber bitte noch mal genau bei Deinem Passat hinsehen: Wenn ich das richtig erkenne, besitzt das Ventil keinerlei elektrischen Anschluss! Kann es sein, dass es einfach bimetallgesteuert ist und bei Kälte allein ohne weitere Hilfe den Zugang zum Filter öffnet? Das wäre ja ideal, denn dadurch reduziert sich der Aufwand, diesen Zusatznutzen am MBtrac zu installieren doch auf ein sehr attraktives Minimum, auch, was die Kosten betrifft!
Jetzt bin ich doppelt gespannt auf die Lieferung des Ventils, da der Flansch an Deinem Passat etwas anders aussieht, als am WK1136. Hoffentlich ist das Ventil funktional identisch!
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...