Hallo an alle,
Versprechen soll man halten:
Hallo Alex,
danke für Deinen Hinweis, das Thema hat mich bis heute auch nicht in Ruhe gelassen, denn es blieb ja die Frage: Was soll ein einfaches Rückschlagventil an dieser Stelle für einen Nutzen haben?
Aber der Fall ist geklärt! Gestern abend schmökere ich ein wenig in einem meiner Dieselfachbücher und siehe da, auf Seite 400 ist ein Vorwämventil abgebildet und eine Schnittzeichnung gleich dazu! Dort ist im Kopf des Ventils ein Bimetallstreifen eingezeichnet.
Da sich das Buch zur Dokumentation überwiegend an Teilen von BOSCH bzw. des VAG-Konzerns orientiert, war es kein Wunder, dass die Schnittzeichnung sich genau auf "unser" Ventil bezog.
Das Ergebnis?
E pur si muove !
Und sie bewegt sich doch! (Galileo Galilei 1564-1642)
"Zum Mitschreiben":
Meine allererste Vermutung hinsichtlich der Funktionsweise des „Vorwärmventils“ war doch richtig!
Es schaltet temperaturgesteuert! Es ist ein "Vorwärmventil"!
Die temperaturgesteuerte Schaltfunktion verändert allerdings nicht, wie ich zuerst annahm, die Federrate des Rückschlagventils, sondern das Ventil besitzt zwei voneinander unabhängig arbeitende Schaltfunktionen! Das Rückschlagventil bleibt von der Temperaturschaltfunktion unberührt und unverändert.
Die Umschaltung der Fließrichtung des Kraftstoffes erfolgt durch einen separaten Bimetallstreifen im Kopf des Vorwärmventils, welcher bei ungefähr 0°C umschaltet und um +15°C wieder zurückschaltet.
Da dieser Schaltvorgang recht heftig knackend erfolgt, heißt das ganze Ventil im Sprachgebrauch der Autoschrauber sogar „Knackfrosch“.
Hier eine andere Schnittzeichnung, die ich im www gefunden habe:
Bei meinem ersten Kältekammerversuch (Gefriertruhe –25°C) hatte ich nur untersucht, ob das Rückschlagventil sich im Verhalten ändert, dabei hätte ich nur mal durch den Schlaucheingang blasen müssen, um festzustellen, dass der Schlauchausgang blockiert ist.
Gestern also das Ding noch mal ab in die Truhe und in der Tat, der Durchgang ist blockiert, der Kraftstoff wird dadurch gezwungen, durch das Rückschlagventil in den Filter zu fließen.
Erwärmt sich das Ventil wieder, schaltet es (mit tatsächlich hörbarem Knacken) wieder auf Durchlass.
Wer also die Funktion der Vorwärmung des Filters im Winter nutzen möchte, öffnet die von den Einspritzdüsen her kommende Rücklaufleitung und leitet diese durch das Vorwärmventil, fertig!
Damit ist auch diese noch offene Frage gelöst. Einem erfolgreichen Einbau der InLine-Variante mit zusätzlicher Filterheizung steht nun nichts mehr im Wege!
FG
Holger
Danke an alle, die hier im Thema, aber auch hinter den Kulissen (mails, PN's) mit dazu beigetragen haben, dieses Thema erfolgreich zu entwickeln!
Quellennachweis: Jürgen Kasedorf, Ernst Woisetschläger "Dieseleinspritztechnik" ISBN: 380231915x Seite 400
Versprechen soll man halten:
(22.05.2011, 19:44)holgi63 schrieb: ...wozu braucht man ein einfaches Rückschlagventil im Filter? Nach welchen Kriterien fließt hier etwas in den Filter zurück und und wann nicht? Wo wird stattdessen geschaltet?
...werden wir herausbekommen!!!
Hallo Alex,
danke für Deinen Hinweis, das Thema hat mich bis heute auch nicht in Ruhe gelassen, denn es blieb ja die Frage: Was soll ein einfaches Rückschlagventil an dieser Stelle für einen Nutzen haben?
Aber der Fall ist geklärt! Gestern abend schmökere ich ein wenig in einem meiner Dieselfachbücher und siehe da, auf Seite 400 ist ein Vorwämventil abgebildet und eine Schnittzeichnung gleich dazu! Dort ist im Kopf des Ventils ein Bimetallstreifen eingezeichnet.
Da sich das Buch zur Dokumentation überwiegend an Teilen von BOSCH bzw. des VAG-Konzerns orientiert, war es kein Wunder, dass die Schnittzeichnung sich genau auf "unser" Ventil bezog.
Das Ergebnis?
E pur si muove !
Und sie bewegt sich doch! (Galileo Galilei 1564-1642)
"Zum Mitschreiben":
Meine allererste Vermutung hinsichtlich der Funktionsweise des „Vorwärmventils“ war doch richtig!
Es schaltet temperaturgesteuert! Es ist ein "Vorwärmventil"!
Die temperaturgesteuerte Schaltfunktion verändert allerdings nicht, wie ich zuerst annahm, die Federrate des Rückschlagventils, sondern das Ventil besitzt zwei voneinander unabhängig arbeitende Schaltfunktionen! Das Rückschlagventil bleibt von der Temperaturschaltfunktion unberührt und unverändert.
Die Umschaltung der Fließrichtung des Kraftstoffes erfolgt durch einen separaten Bimetallstreifen im Kopf des Vorwärmventils, welcher bei ungefähr 0°C umschaltet und um +15°C wieder zurückschaltet.
Da dieser Schaltvorgang recht heftig knackend erfolgt, heißt das ganze Ventil im Sprachgebrauch der Autoschrauber sogar „Knackfrosch“.
Hier eine andere Schnittzeichnung, die ich im www gefunden habe:
Bei meinem ersten Kältekammerversuch (Gefriertruhe –25°C) hatte ich nur untersucht, ob das Rückschlagventil sich im Verhalten ändert, dabei hätte ich nur mal durch den Schlaucheingang blasen müssen, um festzustellen, dass der Schlauchausgang blockiert ist.
Gestern also das Ding noch mal ab in die Truhe und in der Tat, der Durchgang ist blockiert, der Kraftstoff wird dadurch gezwungen, durch das Rückschlagventil in den Filter zu fließen.
Erwärmt sich das Ventil wieder, schaltet es (mit tatsächlich hörbarem Knacken) wieder auf Durchlass.
Wer also die Funktion der Vorwärmung des Filters im Winter nutzen möchte, öffnet die von den Einspritzdüsen her kommende Rücklaufleitung und leitet diese durch das Vorwärmventil, fertig!
Damit ist auch diese noch offene Frage gelöst. Einem erfolgreichen Einbau der InLine-Variante mit zusätzlicher Filterheizung steht nun nichts mehr im Wege!
FG
Holger
Danke an alle, die hier im Thema, aber auch hinter den Kulissen (mails, PN's) mit dazu beigetragen haben, dieses Thema erfolgreich zu entwickeln!
Quellennachweis: Jürgen Kasedorf, Ernst Woisetschläger "Dieseleinspritztechnik" ISBN: 380231915x Seite 400
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...