01.06.2011, 11:20
Hallo zusammen,
unter den Pflanzenölfahrern ist das Bauteil als "Knackfrosch" bekannt. Bei VW-Motoren mit das erste, was aus dem Auto fliegt um sicher ohne den berüchtigten "Luftwatz" zu fahren. Da der Trac im verhältnis zum Auto größere Höhendifferenz zwischen Tank und Motor hat, können höhere Sogwerte, ähnlich wie beim Pöl im Tank auftreten. Geklemmte, gesteckte oder sonstwie befestigte Bauteile stellen dann eine offensichtliche Fehlerquelle dar. Vor allem da dieses Bauteil vor und Rücklauf miteinander verbindet und dadurch noch schneller den Diesel fallen lässt, bzw. Luft zieht.
Wer einen aktuellen Filter verbauen will, besorgt sich einen Filterkopf und montiert diesen sicher mit Hohlschrauben, neuen Kupferringen und Ringösen in allen erdenklichen Variationen. Dort können dann Filter nach belieben besorgt werden, der größte von Baldwin hat eine Filterfläche, die sollte fast ein Trac-Leben halten, allerdings passt sie nicht unter die Haube. Ich habe nun keine Lust und keine Zeit passende Filter mit Filterwerten zu suchen, gehe aber davon aus, das es hier Filter gibt, die alle Anforderungen erfüllen und passende Abscheidegrade erreichen.
wer mal mit Pöl gearbeitet hat, weiß, wie man ein absolut luftdichtes Kraftstoffsytem hinbekommt, wenn er mal im Winter gefahren ist.
Viele Grüße
Jörg
unter den Pflanzenölfahrern ist das Bauteil als "Knackfrosch" bekannt. Bei VW-Motoren mit das erste, was aus dem Auto fliegt um sicher ohne den berüchtigten "Luftwatz" zu fahren. Da der Trac im verhältnis zum Auto größere Höhendifferenz zwischen Tank und Motor hat, können höhere Sogwerte, ähnlich wie beim Pöl im Tank auftreten. Geklemmte, gesteckte oder sonstwie befestigte Bauteile stellen dann eine offensichtliche Fehlerquelle dar. Vor allem da dieses Bauteil vor und Rücklauf miteinander verbindet und dadurch noch schneller den Diesel fallen lässt, bzw. Luft zieht.
Wer einen aktuellen Filter verbauen will, besorgt sich einen Filterkopf und montiert diesen sicher mit Hohlschrauben, neuen Kupferringen und Ringösen in allen erdenklichen Variationen. Dort können dann Filter nach belieben besorgt werden, der größte von Baldwin hat eine Filterfläche, die sollte fast ein Trac-Leben halten, allerdings passt sie nicht unter die Haube. Ich habe nun keine Lust und keine Zeit passende Filter mit Filterwerten zu suchen, gehe aber davon aus, das es hier Filter gibt, die alle Anforderungen erfüllen und passende Abscheidegrade erreichen.
wer mal mit Pöl gearbeitet hat, weiß, wie man ein absolut luftdichtes Kraftstoffsytem hinbekommt, wenn er mal im Winter gefahren ist.
Viele Grüße
Jörg