Hallo Alex,
Wasser ist definitiv ein Thema!
Die Herkunft ist wohl vielfältig. Angefangen von Wasser, das in der gesamten Logistikkette nach der Raffinerie irgendwie irgendwo in die Lagertanks hineinkommt über Wasser im FAME, das in zweierlei Form vorkommt, einmal als normaler Wasseranteil (physikalischer "Mischungspartner" im FAME, denn kein Raps wird mit 0% Feuchte gedroschen) zum zweiten als gebundener Wasser- und Sauerstoff, der bei Zersetzung frei werden kann, da FAME nicht oxidationsstabil ist, zum Dritten in Form von Kondenswasser im eigenen Tank.
Fakt: Es ist drin und es ist seit der Beimischungspflicht erheblich mehr drin, als vorher.
Am besten fotografiere ich Euch mal drei Tankdeckel meiner drei MF.
MF 130 und MF 440 (MD) werden regelmäßig genutzt und haben einen Tankdeckel, der inzwischen von einer dicken Rostkruste überzogen ist.
Diese Rostkruste gab es vor der Beimischung nicht! Auch in den Tanks sieht es nicht zum Besten aus!
Wenn ich den Deckel öffne, ist er feucht - Wasser!
Der MF 165 hat hingegen in den letzten 20 Jahren gerade mal 10 Betriebsstunden gefahren und im Tank noch Diesel aus der Zeit vor der Beimischung, also keinen Tropfen FAME!
Alle drei Fahrzeuge stehen in der selben Halle, also gleiche Umgebungsbedingungen, aber der Tankdeckel des MF 165 ist blank!!!
Den Versuch mit Spriritus im Tank zumindest bei der Überwinterung des Mähdreschers habe ich schon gemacht, aber noch keinen Unterschied im Weiterrosten feststellen können.
Zudem kommt das von Dir erwähnte Problem hinzu, dass Wasser jenseits der 100°C in Einspritzsystemen Schaden anrichten kann.
Das wurde ja auch im Zweitaktöl-Thread schon angeführt.
Diesen Winter wird eine etwas dickere Zweitaktölmischung als Quasi-Korrosionsschutz hoffentlich bessere Ergebnisse zeitigen.
Die Wasserabscheidung ist ein Thema, dem wir uns wohl oder übel stellen müssen.
Die Filterkombination, die jetzt in der engeren Wahl ist, besitzt hier schon erhebliche Vorteile gegenüber den Serienfiltern, das Filtermedium ist aber hinsichtlich seiner Abscheidewirkung begrenzt. Die besser geeigneten Medien sind erheblich teurer.
Wie weit die Gefährdung durch Wasser in den Reihen-ESP's der MBtrac geht, kann ich bei meinem derzeitigen Stand der Recherchen noch nicht quantifizieren, ich bin aber dran, da mehr herauszufinden.
MANN empfiehlt die PreLine Nachrüstung auch bei Reihen-ESP's, aber da kannn auch vorrangiges pekuniäres Interesse dahinterstecken.
Gebt mir etwas Zeit!
LG
Holger
Wasser ist definitiv ein Thema!
Die Herkunft ist wohl vielfältig. Angefangen von Wasser, das in der gesamten Logistikkette nach der Raffinerie irgendwie irgendwo in die Lagertanks hineinkommt über Wasser im FAME, das in zweierlei Form vorkommt, einmal als normaler Wasseranteil (physikalischer "Mischungspartner" im FAME, denn kein Raps wird mit 0% Feuchte gedroschen) zum zweiten als gebundener Wasser- und Sauerstoff, der bei Zersetzung frei werden kann, da FAME nicht oxidationsstabil ist, zum Dritten in Form von Kondenswasser im eigenen Tank.
Fakt: Es ist drin und es ist seit der Beimischungspflicht erheblich mehr drin, als vorher.
Am besten fotografiere ich Euch mal drei Tankdeckel meiner drei MF.
MF 130 und MF 440 (MD) werden regelmäßig genutzt und haben einen Tankdeckel, der inzwischen von einer dicken Rostkruste überzogen ist.
Diese Rostkruste gab es vor der Beimischung nicht! Auch in den Tanks sieht es nicht zum Besten aus!
Wenn ich den Deckel öffne, ist er feucht - Wasser!
Der MF 165 hat hingegen in den letzten 20 Jahren gerade mal 10 Betriebsstunden gefahren und im Tank noch Diesel aus der Zeit vor der Beimischung, also keinen Tropfen FAME!
Alle drei Fahrzeuge stehen in der selben Halle, also gleiche Umgebungsbedingungen, aber der Tankdeckel des MF 165 ist blank!!!
Den Versuch mit Spriritus im Tank zumindest bei der Überwinterung des Mähdreschers habe ich schon gemacht, aber noch keinen Unterschied im Weiterrosten feststellen können.
Zudem kommt das von Dir erwähnte Problem hinzu, dass Wasser jenseits der 100°C in Einspritzsystemen Schaden anrichten kann.
Das wurde ja auch im Zweitaktöl-Thread schon angeführt.
Diesen Winter wird eine etwas dickere Zweitaktölmischung als Quasi-Korrosionsschutz hoffentlich bessere Ergebnisse zeitigen.
Die Wasserabscheidung ist ein Thema, dem wir uns wohl oder übel stellen müssen.
Die Filterkombination, die jetzt in der engeren Wahl ist, besitzt hier schon erhebliche Vorteile gegenüber den Serienfiltern, das Filtermedium ist aber hinsichtlich seiner Abscheidewirkung begrenzt. Die besser geeigneten Medien sind erheblich teurer.
Wie weit die Gefährdung durch Wasser in den Reihen-ESP's der MBtrac geht, kann ich bei meinem derzeitigen Stand der Recherchen noch nicht quantifizieren, ich bin aber dran, da mehr herauszufinden.
MANN empfiehlt die PreLine Nachrüstung auch bei Reihen-ESP's, aber da kannn auch vorrangiges pekuniäres Interesse dahinterstecken.
Gebt mir etwas Zeit!
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...