Hallo an alle,
heute vormittag erhielt ich die Datenblätter zu den WK842 und WDK725.
Letzteres enthält für uns eine gute Botschaft: Im Gegensatz zu der wohl etwas älteren Tabelle auf der Thread-Seite vorher besitzt der WDK 725 inzwischen als Filtermedium nicht mehr das Standard-Gradientenmedium, sondern das MULTIGRADE F HC+ (HC+ steht für high capacity).
Dieses Filtermedium besitzt die derzeit höchstmögliche Wasserabscheidegüte von annähernd 100% und liegt damit besser als die Mindestforderung von 93% nach ISO 4020.
Das bedeutet, dass die Wasserproblematik mit dem Lösungsansatz unseres "dritten Weges" ebenfalls gelöst ist. Allerdings erfordert diese Lösung derzeit noch die Disziplin des Fahrers, nämlich den zyklischen Ablass des Wassers.
Wir werden aber noch versuchen, herauszufinden, ob es Filterdoppelköpfe mit Heizung und Wassersensor gibt, dann wäre auch die Komfort- oder "Profiversion" mit diesen Filtern gelöst.
Der jetzige Stand ist aber bereits so, dass für verhältnismäßig sehr kleines Geld eine professionelle und ordentlich aufgebaute Lösung zur Verfügung steht, die sowohl vom Partikelabscheidegrad, als auch was die Wasserabscheidung angeht, absoluter Stand der heutigen Technik ist und das "Leben" unserer Fahrzeuge erheblich sicherer macht!
Die Pre-Line Variante ist gemäß unseres jetzigen Kenntnisstandes derzeit nur noch in Sachen Komfort (aufgrund der umfangreichen Sensorik und Zusatzoptionen) der oben beschriebenen Variante überlegen. Ein weiterer (kleiner) technischer Vorteil mag noch sein, dass mit PreLine das Wasser bereits im Vorfilter abgeschieden wird, bei unserer "3. Weg-Lösung" erst in der zur Pumpe hin letzten Filterpatrone, wohingegen PreLine vor der Förderpumpe montiert werden sollte, doch das sollte nicht allzu gravierend sein. Zumal der Tankinhalt nach 1 x umpumpen durchgehend entwässert ist und auch in der Vorförderpumpe verhältnismßig gut gereinigter Kraftstoff drin ist.
Hier noch das Datenblatt des WK842:
FG
Holger
Sollte jemand wirklich noch eine ältere WDK 725 erhalten, weil diese beim Händler vielleicht jahrelang im Lager gelegen hat, dann ist darin noch das sog. Standard-Gradientenmedium verbaut. Das ist aber auch keine Katastrophe, da auch dieses bereits über 80% Wasserabscheidung konnte, was gegenüber der Serienlösung am MBtrac ein gewaltiger Fortschritt ist. Spätestens die nächste Patrone sollte dann das MULTIGRADE F drin haben...
heute vormittag erhielt ich die Datenblätter zu den WK842 und WDK725.
Letzteres enthält für uns eine gute Botschaft: Im Gegensatz zu der wohl etwas älteren Tabelle auf der Thread-Seite vorher besitzt der WDK 725 inzwischen als Filtermedium nicht mehr das Standard-Gradientenmedium, sondern das MULTIGRADE F HC+ (HC+ steht für high capacity).
Dieses Filtermedium besitzt die derzeit höchstmögliche Wasserabscheidegüte von annähernd 100% und liegt damit besser als die Mindestforderung von 93% nach ISO 4020.
Das bedeutet, dass die Wasserproblematik mit dem Lösungsansatz unseres "dritten Weges" ebenfalls gelöst ist. Allerdings erfordert diese Lösung derzeit noch die Disziplin des Fahrers, nämlich den zyklischen Ablass des Wassers.
Wir werden aber noch versuchen, herauszufinden, ob es Filterdoppelköpfe mit Heizung und Wassersensor gibt, dann wäre auch die Komfort- oder "Profiversion" mit diesen Filtern gelöst.
Der jetzige Stand ist aber bereits so, dass für verhältnismäßig sehr kleines Geld eine professionelle und ordentlich aufgebaute Lösung zur Verfügung steht, die sowohl vom Partikelabscheidegrad, als auch was die Wasserabscheidung angeht, absoluter Stand der heutigen Technik ist und das "Leben" unserer Fahrzeuge erheblich sicherer macht!
Die Pre-Line Variante ist gemäß unseres jetzigen Kenntnisstandes derzeit nur noch in Sachen Komfort (aufgrund der umfangreichen Sensorik und Zusatzoptionen) der oben beschriebenen Variante überlegen. Ein weiterer (kleiner) technischer Vorteil mag noch sein, dass mit PreLine das Wasser bereits im Vorfilter abgeschieden wird, bei unserer "3. Weg-Lösung" erst in der zur Pumpe hin letzten Filterpatrone, wohingegen PreLine vor der Förderpumpe montiert werden sollte, doch das sollte nicht allzu gravierend sein. Zumal der Tankinhalt nach 1 x umpumpen durchgehend entwässert ist und auch in der Vorförderpumpe verhältnismßig gut gereinigter Kraftstoff drin ist.
Hier noch das Datenblatt des WK842:
FG
Holger
Sollte jemand wirklich noch eine ältere WDK 725 erhalten, weil diese beim Händler vielleicht jahrelang im Lager gelegen hat, dann ist darin noch das sog. Standard-Gradientenmedium verbaut. Das ist aber auch keine Katastrophe, da auch dieses bereits über 80% Wasserabscheidung konnte, was gegenüber der Serienlösung am MBtrac ein gewaltiger Fortschritt ist. Spätestens die nächste Patrone sollte dann das MULTIGRADE F drin haben...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...