Hartmut,
Deinen Einwand kann ich verstehen und auch nachvollziehen, ich bin sogar Deiner Meinung, dass der kleinstmögliche Umrüstaufwand die beste Lösung ist, aber trotzdem: Bitte erst mal die Bälle flach halten: Lass uns doch bitte erst klären, was es auf dem Markt gibt, bevor wir uns sicher sind, was es nicht gibt.
BOSCH Automotive Aftermarket habe ich soeben im Namen meiner Firma angefragt. Weitere 2 Händler hatte ich heute mittag schon angeschrieben, bevor ich Deine und Alex' Beiträge gelesen hatte.
MAHLE werde ich ebenfalls noch anfragen, aber morgen, heute ist Sonntag und das artet ja schon wieder in Arbeit aus, wie meine Frau zu recht feststellt...
Solle am Ende wirklich ein Winkelblechlein nötig werden - wovon ich Stand jetzt nicht ausgehen möchte, lasse ich es in meiner Firma oder einem unserer Blechzulieferer in kleiner Losgröße bauen, dann kann jeder Nachrüster eines für kleinstes Geld erwerben, das dann auch ohne weitere Schrauberei passt.
Wir kriegen das schon hin und es macht Spaß, wie sich immer mehr hier konstruktiv einbringen!
Die Möglichkeit "notfalls" 2 WDK725 im parallelen Doppelkopf ohne weitere Vorfilterung einzusetzen, habe ich, soweit mir das mit meinen Bordmitteln möglich war, inzwischen auch überprüft:
Das ist ebenfalls machbar. Es entsteht zwar das etwas höhere Verschmutzungsrisiko beim Wechsel, da ungereinigter Diesel in die Leitung gelangen kann, dieses Risiko ist aber bei Wechselfilterpatronen in hängender Montage - und diese haben wir hier - sehr gering.
Von der Schmutzaufnahmekapazität (=Standzeit) müsste es ebenfalls passen, da der WDK725 schon das extra schmutzaufnahmefähige großflächige Vorvlies besitzt.
FG
Holger
...Ganz Deiner Meinung und genau den werden wir schon finden!
Deinen Einwand kann ich verstehen und auch nachvollziehen, ich bin sogar Deiner Meinung, dass der kleinstmögliche Umrüstaufwand die beste Lösung ist, aber trotzdem: Bitte erst mal die Bälle flach halten: Lass uns doch bitte erst klären, was es auf dem Markt gibt, bevor wir uns sicher sind, was es nicht gibt.
BOSCH Automotive Aftermarket habe ich soeben im Namen meiner Firma angefragt. Weitere 2 Händler hatte ich heute mittag schon angeschrieben, bevor ich Deine und Alex' Beiträge gelesen hatte.
MAHLE werde ich ebenfalls noch anfragen, aber morgen, heute ist Sonntag und das artet ja schon wieder in Arbeit aus, wie meine Frau zu recht feststellt...
Solle am Ende wirklich ein Winkelblechlein nötig werden - wovon ich Stand jetzt nicht ausgehen möchte, lasse ich es in meiner Firma oder einem unserer Blechzulieferer in kleiner Losgröße bauen, dann kann jeder Nachrüster eines für kleinstes Geld erwerben, das dann auch ohne weitere Schrauberei passt.
Wir kriegen das schon hin und es macht Spaß, wie sich immer mehr hier konstruktiv einbringen!
Die Möglichkeit "notfalls" 2 WDK725 im parallelen Doppelkopf ohne weitere Vorfilterung einzusetzen, habe ich, soweit mir das mit meinen Bordmitteln möglich war, inzwischen auch überprüft:
Das ist ebenfalls machbar. Es entsteht zwar das etwas höhere Verschmutzungsrisiko beim Wechsel, da ungereinigter Diesel in die Leitung gelangen kann, dieses Risiko ist aber bei Wechselfilterpatronen in hängender Montage - und diese haben wir hier - sehr gering.
Von der Schmutzaufnahmekapazität (=Standzeit) müsste es ebenfalls passen, da der WDK725 schon das extra schmutzaufnahmefähige großflächige Vorvlies besitzt.
FG
Holger
(13.06.2011, 16:44)Hartmut schrieb: ...
Ideallösung in meinen Augen ist der Doppelfilterkopf in Reihenschaltung mit der org. Befestigungsvariante (horizontal).
Das ist für jeden ohne großen Aufwand einzubauen, und schreckt niemanden mehr davon ab...
...
...Ganz Deiner Meinung und genau den werden wir schon finden!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...