18.07.2011, 12:55
Ausgesprochen interessant hier.
Wir fahren auch weitgehend alten Klüngel, bis auf einen mittlerweile schon 9 Jahre alten John Deere 6220.
Namentlich
Schlüter Super 1050 Spezial 4500 Stunden
Mb-Trac 1100 11500 Stunden
Schlüter S850 12500 Stunden
Die Maschinen fahren ausschließlich im Grünland. Ich, und eigentlich wir alle die mit den Traktoren fahren sind der Ansicht das diese Technik ausreicht, weil die betrieblichen Bedingungen es zulassen. Voll arrondiert, extrem wenig Straße und Transport zu fahren. Gäbe es sie noch neu zu kaufen, das wäre keine Frage der Technik sondern des Preises.
Wichtig ist, dass modernste Geräte noch zu kuppeln sind. Der 1050 kriegt jetzt noch eine Scharmüller Kugelkupplung und wird auf 7490kg aufgelastet um das neue Marschner 12Kubik zu ziehen das im Herbst kommt. Der einzige Grund den Schlepper oder einen der anderen zu verkaufen wäre, wenn das nicht ginge oder wenn die Zuverlässigkeit ernsthaft gefährdert ist, sprich die Arbeit nicht getan werden kann. Stundenzahlen sind dabei völlig egal.
Ein Beispiel aber dennoch, das zeigt, wann neue Technik Sinn macht.
Der Jonny hat uns verdammt viel Geld gekostet. Nicht weil 57000€ aus monetärer Sicht happig sind, sondern weil die 90PS mit Lastschaltung jahrelang spazieren gefahren wurden bspw. am Wender, während der MB-Trac mit 110PS an den Mähwerken alles gibt obwohl DER damals schon nur Sprit und Öl gekostet hat. Jetzt haben wir das getauscht und es macht keinen Unterschied von der Leistung her. Und weil der Jonny die 20PS im Lastschaltgetriebe wieder rein holt (es ist nunmal hügelig in der Eifel), das Gleiche leistet, gleichen Sprit braucht und der MB-Trac am Wender und Schwader seine billigen Stunden fährt sparen wir Geld. Nämlich genau das Geld, was sonst in Reparaturen für den Trac drauf geht, weil das nunmal ziemlich auf Kupplung und Getriebe geht auch wenn man schon immer vorrausschauend fährt.
Ich versuche auch schon seit Jahren Überzeugungsarbeit zu leisten, dem Jonny den Frontlader zu verpassen, weil die Wendeschaltung bezahlt ist aber da konnte ich mich noch nicht so ganz durchsetzen.
Wir fahren auch weitgehend alten Klüngel, bis auf einen mittlerweile schon 9 Jahre alten John Deere 6220.
Namentlich
Schlüter Super 1050 Spezial 4500 Stunden
Mb-Trac 1100 11500 Stunden
Schlüter S850 12500 Stunden
Die Maschinen fahren ausschließlich im Grünland. Ich, und eigentlich wir alle die mit den Traktoren fahren sind der Ansicht das diese Technik ausreicht, weil die betrieblichen Bedingungen es zulassen. Voll arrondiert, extrem wenig Straße und Transport zu fahren. Gäbe es sie noch neu zu kaufen, das wäre keine Frage der Technik sondern des Preises.
Wichtig ist, dass modernste Geräte noch zu kuppeln sind. Der 1050 kriegt jetzt noch eine Scharmüller Kugelkupplung und wird auf 7490kg aufgelastet um das neue Marschner 12Kubik zu ziehen das im Herbst kommt. Der einzige Grund den Schlepper oder einen der anderen zu verkaufen wäre, wenn das nicht ginge oder wenn die Zuverlässigkeit ernsthaft gefährdert ist, sprich die Arbeit nicht getan werden kann. Stundenzahlen sind dabei völlig egal.
Ein Beispiel aber dennoch, das zeigt, wann neue Technik Sinn macht.
Der Jonny hat uns verdammt viel Geld gekostet. Nicht weil 57000€ aus monetärer Sicht happig sind, sondern weil die 90PS mit Lastschaltung jahrelang spazieren gefahren wurden bspw. am Wender, während der MB-Trac mit 110PS an den Mähwerken alles gibt obwohl DER damals schon nur Sprit und Öl gekostet hat. Jetzt haben wir das getauscht und es macht keinen Unterschied von der Leistung her. Und weil der Jonny die 20PS im Lastschaltgetriebe wieder rein holt (es ist nunmal hügelig in der Eifel), das Gleiche leistet, gleichen Sprit braucht und der MB-Trac am Wender und Schwader seine billigen Stunden fährt sparen wir Geld. Nämlich genau das Geld, was sonst in Reparaturen für den Trac drauf geht, weil das nunmal ziemlich auf Kupplung und Getriebe geht auch wenn man schon immer vorrausschauend fährt.
Ich versuche auch schon seit Jahren Überzeugungsarbeit zu leisten, dem Jonny den Frontlader zu verpassen, weil die Wendeschaltung bezahlt ist aber da konnte ich mich noch nicht so ganz durchsetzen.