Doppelkupplung im MBtrac 800 - wer kennt sich aus?
#4

Hallo Thomas,


sehr gut, dass Du das WHB schon hast - wie Du schon richtig sagst, die Grundlagen sind dann ja gelegt!

Ich kanns mir zwar nur schwerlich vorstellen, dass direkt die beiden Ausrückungen zueinander fest geworden sind, eher noch die Ausrücklager und auch das Pilotlager ist hier ein heißer Kandidat.

Wenn Du also bereits alles überprüft hast, Motor raus.

Dazu Motorhaube runter, Kabinenlagerung vorne lösen und etwas aufbocken, Kabelbaum und Dieselleitungen lösen und dann das Aggregat raus.

Bitte auf evtl. nicht original verlegte Kabel und Leitungen der Kupplungsbetätigung und vom Bremskraftverstärker etwas aufpassen.

Sobald Du die ganze Sache offen hast, siehst Du zu 100% die Ursache Deines Problems.

Zu den ET-Preisen (hab keine Kristallkugel und momentan nur ca. Preise im Kopf):

Auf alle Fälle musst Du die Ausrück- und das Pilotlager neu machen: ca. 200,- €.

Dann nimmst Du den Kupplungsautomaten vom Schwung ab. Je nach Zustand muss evtl. ein neuer Schwung rein (ca. 300,- €). Dann kommts wieder drauf an, wie gut die Kupplung noch ist.

Sollte sie nicht mehr ganz neu sein (weniger als 1000 BH) würd ich bei der ganzen Aktion gleich auch die Kupplung erneuern. Meistens reicht hier das Erneuern der Fahrkupplung, sprich der Fahrkupplungsscheibe. Das kann man aber erst nach Zerlegung sagen. Die Kupplungsscheibe im Austausch kommt Dich auf ca. 250,- €, da Deiner schon die 330mm Scheibe verbaut haben müsste.

Wenn nicht alles total hinüber ist, würde ich überschlagsmäßig mal von rund 1.000,- € Teilekosten ausgehen und der Trac läuft wieder!


Benutze hierzu auch mal die Suchfunktion, ich hatte schon mal einen ähnlichen Beitrag etwas mit Werkstattbildern von mir ausgestattet.


Soweit jetzt mal das grobe Vorgehen, einfach Motor rausnehmen und bei Unklarheiten nochmals melden bzw. Bilder einstellen, wir können Dir sicher helfen, Kopf hoch!



Viele Grüße


Michl

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste