Aber muß eigentlich jeder Karren heute 200-250 PS haben? Es gibt genügend Tätigkeiten bzw auch Betriebe, die locker noch mit den vom Stern gebotenen PS ausreichen.
Zu den Aussagen der Fahrer: Mir ist aufgefallen, daß es zwei Lager an Fahrern gibt (damit meine ich jetzt die Leute, die NICHT selber die Maschinen zahlen müssen): Die einen haben Hirn, die kannst du für alles brauchen und machen echt klasse Arbeit. Die sind dann auch diejenigen, die sich über Kosten Gedanken machen und sich auch mal in den Unternehmer reinversetzen. Zufällig grölen DIE nicht das "größer, schneller, was-weis-ich".
Und dann gibts die anderen, denen es wichtig ist, gesehen zu werden; sagen zu können, daß sie mit dem neuesten Karren XY gefahren sind; die sich einen Spaß draus machen die Technik auszureizen (egal, ob beim Grassilieren die Grasnarbe leidet); denen es erst richtig gefällt, wenn die Technik an oder auch mal über ihre Grenzen kommt. Die will ich nicht unbedingt auf meinen Maschinen oder auf meinem Grund und Boden haben...
Die Grenzen zwischen den Lagern sind natürlich fließend...
Fakt ist, es kommt auf die Anforderungen an. Und daß der Trac noch immer geschätzt 80% der Anforderungen abdeckt, glaub ich ist er absolut noch zeitgemäß. Und nicht zu vergessen, es gibt auch Anforderungen, die du NUR mit dem Trac bzw. Trac-Konzepten erfüllen kannst (z.B. 3. Aufbauraum, Gewichtsverteilung)
Ich möchte mal die Frage umformulieren: WAS SOLLTE AM TRAC UNBEDINGT GEÄNDERT WERDEN?
Was hätte ich machen sollen? Ich brauchte einen Schlepper für 3,3 ha Wald und div. Kleinarbeiten. Da kann ich NIE, NIE, NIE hergehen und mit eine 80000,- Euro-Karre kaufen sondern brauche eine Maschine, die, mal ganz unabhängig von den Unterhaltskosten, auch einen entsprechenden Anschaffungspreis hat.
Gruß Cliff
Zu den Aussagen der Fahrer: Mir ist aufgefallen, daß es zwei Lager an Fahrern gibt (damit meine ich jetzt die Leute, die NICHT selber die Maschinen zahlen müssen): Die einen haben Hirn, die kannst du für alles brauchen und machen echt klasse Arbeit. Die sind dann auch diejenigen, die sich über Kosten Gedanken machen und sich auch mal in den Unternehmer reinversetzen. Zufällig grölen DIE nicht das "größer, schneller, was-weis-ich".
Und dann gibts die anderen, denen es wichtig ist, gesehen zu werden; sagen zu können, daß sie mit dem neuesten Karren XY gefahren sind; die sich einen Spaß draus machen die Technik auszureizen (egal, ob beim Grassilieren die Grasnarbe leidet); denen es erst richtig gefällt, wenn die Technik an oder auch mal über ihre Grenzen kommt. Die will ich nicht unbedingt auf meinen Maschinen oder auf meinem Grund und Boden haben...
Die Grenzen zwischen den Lagern sind natürlich fließend...
Fakt ist, es kommt auf die Anforderungen an. Und daß der Trac noch immer geschätzt 80% der Anforderungen abdeckt, glaub ich ist er absolut noch zeitgemäß. Und nicht zu vergessen, es gibt auch Anforderungen, die du NUR mit dem Trac bzw. Trac-Konzepten erfüllen kannst (z.B. 3. Aufbauraum, Gewichtsverteilung)
Ich möchte mal die Frage umformulieren: WAS SOLLTE AM TRAC UNBEDINGT GEÄNDERT WERDEN?
Was hätte ich machen sollen? Ich brauchte einen Schlepper für 3,3 ha Wald und div. Kleinarbeiten. Da kann ich NIE, NIE, NIE hergehen und mit eine 80000,- Euro-Karre kaufen sondern brauche eine Maschine, die, mal ganz unabhängig von den Unterhaltskosten, auch einen entsprechenden Anschaffungspreis hat.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???