Problem mit der Zapfwellenkuplung am MBtrac 700
#2

Moin Niels,

Bei aller liebe, ich habe schon desöfteren mit den Augen gerollt bei deinen Beiträgen (andere Themen), aber wenn das alles wirklich so abgelaufen ist, wie du hier schreibst dann ist das grob fahrlässig und ein Tot auf Raten!

Du hast also allen ernstes bei laufendem Motor mit eingelegtem Zapfwellengang und nur ausgerückter Kupplung am Schwader herumgeschraubt?

Was meinst du wäre passiert, wenn aus irgendeinem Grund bei dem Knall den du gehört hast, die Kupplung wieder eingerückt wäre, und du zwischen/unter/neben dem Schwader gestanden wärst?
Richtig, der Schwader wäre wieder angefangen zu laufen...

Also erstmal grundsätzlich: Bei allen Arbeiten an Zapfwellengetriebenen Geräten, Zafpwellengang raus und Motor AUS!

Nun zu dem technischen Problem...

Hast du schonmal einen Kupplungsautomaten und deren Ausrücklager in Natura gesehen, bzw. weißt wie das ganze funktioniert?

Falls nicht, dann hier ein paar Bilder (geklaut aus dem Thema von Kawasaki -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8845&pid=95103#pid95103)

Hier siehst du die Ausrücklager (einmal Fahrkupplung, einmal ZW Kupplung), die die Kupplung betätigen (die beiden runden Lager auf der Getriebewelle):
[Bild: attachment.php?aid=12755]

und hier siehst du den Kupplungsautomat (das graue Teil rechts neben dem Getriebe) mit den Ausrückfingern (6 Stück, 3 für ZW Kupplung, 3 für Fahrkupplung)
[Bild: attachment.php?aid=12758]

Wenn du jetzt den trac laufen lässt, bei angezogener ZW Kupplung, drückt das Ausrücklager (Bild 1) auf die Ausrückfinger (Bild 2).
Das Spielchen geht einige Zeit gut, bis das Lager heiß läuft und sich dann festsetzt.
Wenn sich das Lager nicht mehr dreht fangen die Ausrückfinger des Kupplungsautomaten an zu fressen...

Das schaut dann so aus:
[Bild: attachment.php?aid=12763]
Bild aus der LUK Schadensdiagnose -> http://www.schaeffler.com/remotemedien/m...tor_de.pdf

Und das wird in diesem Fall wohl passiert sein...

Also muss mit hoher wahrscheinlichkeit der Motor raus und die Kupplung ersetzt werden!

Gruss Hartmut admin


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