Die Position der KW ist nicht mal ausschlaggebend. Es erleichtert zwar die Sache, wenn man die Positionen kennt und somit nur 2x dorthindrehen muß. Grundsätzlich kanns du die Ventile auch dann einstellen, wenn du mit der KW an einem Punkt bist, wo die Ventile frei sind. Sprich: Ist der Einlaß gedrückt, ist der Auslaß frei und kann eingestellt werden. Einzig, du mußt mit der Ventil-Überschneidung aufpassen: Der Einlaß beginnt zu öffnen, wenn der Auslaß noch nicht ganz geschlossen ist.
Bei diesem Verfahren drehst du die KW immer kleinweise weiter, bis auf irgendeinem Zylinder die Stellung passt. Mit Kreide kannst du dann die Kipphebel gut markieren, welche du schon eingestellt hast.
Bei diesem Verfahren hast du jedenfalls die Sicherheit, daß die Ventile definitiv frei sind, weil du es "siehst". Bei dem 2-Positionen-Prinzip gehst du nur davon aus, daß es passt... Und es funktioniert bei jedem Motor, egal wieviel Zylinder, Hersteller, ...
Gruß Cliff
Bei diesem Verfahren drehst du die KW immer kleinweise weiter, bis auf irgendeinem Zylinder die Stellung passt. Mit Kreide kannst du dann die Kipphebel gut markieren, welche du schon eingestellt hast.
Bei diesem Verfahren hast du jedenfalls die Sicherheit, daß die Ventile definitiv frei sind, weil du es "siehst". Bei dem 2-Positionen-Prinzip gehst du nur davon aus, daß es passt... Und es funktioniert bei jedem Motor, egal wieviel Zylinder, Hersteller, ...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???