04.10.2006, 06:28
Hallo Eugen,
DIAGONALREIFEN sind überall da vorzuziehen, wo es auf erhöhte Seitenwandfestigkeit ankommt, z.B. im Forst oder auf Böden mit scharfkantigen Steinen.
Beim RADIALREIFEN ist die Aufstandsfläche bis zu 25% größer als beim Diagonalreifen, es kommen mehr Profilstollen zum Einsatz d.h. die Zugkraft ist höher. Außerdem führen die Profilstollen eine geringere Eigenbewegung aus, da die Lauffläche weniger walkt --> also niederer Rollwiderstand = weniger Verschleiß bei Fahrten auf der Straße.
DIAGONALREIFEN sind überall da vorzuziehen, wo es auf erhöhte Seitenwandfestigkeit ankommt, z.B. im Forst oder auf Böden mit scharfkantigen Steinen.
Beim RADIALREIFEN ist die Aufstandsfläche bis zu 25% größer als beim Diagonalreifen, es kommen mehr Profilstollen zum Einsatz d.h. die Zugkraft ist höher. Außerdem führen die Profilstollen eine geringere Eigenbewegung aus, da die Lauffläche weniger walkt --> also niederer Rollwiderstand = weniger Verschleiß bei Fahrten auf der Straße.