20.09.2011, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014, 14:04 von Daimler Fahrer.)
(15.05.2011, 21:03)MB 800 schrieb:(15.05.2011, 13:21)2-Wege-Fahrzeug schrieb: autos haben eine schubabschaltung, dh die einspritzung ist auf nullförderung. der trac hat das nicht. also ist es wohl ziemlich egal, ob ich standgas fahre, oder oder den berg herunterrolle, ohne gas zu geben.
gruss alex
Hallo miteinander.
Genau Alex.
Der trac hat keine Schubabschaltung, aber zumindest hat man bei Bergabfahrt, bei losgelassenem Gaspedal, nicht wesentlich mehr Dieselverbrauch, als im Leerlauf.
Wer unbedingt die "Nullförderung" möchte, soll halt den Handgashebel ganz zurück nehmen, so als wenn der trac abgestellt wird. Wenn es dann wieder flacher wird einfach mit dem Fuß wieder Gas geben. Nur vor der nächsten Ampel oder Stopschild das Handgas wieder auf Leerlauf stellen...
MfG
Andre
Meines Wissens nach hat der MB-trac Schubabschaltung, deshalb muss mann wenn man Diesel Sparen will bergab nur vom Gaß gehen.
Den Handgaßhelbel zurückziehen macht also keinen sinn.
Was die Schmierung angeht, mein Nachbar fähr schon seit langer zeit mit seinem 1000 den Berg ohne Gang runter und erreicht dabei bestimmt 60-80 km/h und das Getriebe funktioniert noch einwandfrei.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!