25.09.2011, 11:58
Hallo Jungs
Wiedereinmal eine heftige Diskusion aber finde ich noch witzîg zu lesen.
Man sieht schon manche Beiträge sind von Personen mit Fachwissen und andere mehr emotional geschrieben worden.
Ich würde einfach den Fahrern welche den Gang rausnehmen beim Fahren empfehlen wenn ihr den Gang wieder einlegen wollt und der Motor im länger im Leerlauf gedreht hat.
Dann gebt kurz einmal Gas damit das Vorgelege des Getriebes auch annähernd auf die Touren beschläunigt wird wie die Getriebeausgangswelle. Dann hat nämlich die Synchronisation weniger zu arbeiten und es geht schneller bis sich die Zahnräder angeglichen haben und dann kann auch der Gang besser eingelegt werden.
Das wurde schon vor langer langer Zeit angewendet bei unsynchronisierten Getrieben. Denn da musste man beim Runterschalten auch immer Kupplung drücken Gang raus Kupplung los Gasstoss geben Kupplung drücken und Gang rein. Es wurde dann immer unter Doppelkuppeln beschrieben. Dies brachte den Effeckt dass die Zahnräder nahe zu die selbe drehzahl hatten und man die Gänge leichter schalten konnte.
Dies macht heute auch wieder die Elektronik bei den neuen unsynchronisierten Schaltgetrieben im Actros für die wo sich mit den LKWs auskennen.
Gruss Andi
Wiedereinmal eine heftige Diskusion aber finde ich noch witzîg zu lesen.
Man sieht schon manche Beiträge sind von Personen mit Fachwissen und andere mehr emotional geschrieben worden.
Ich würde einfach den Fahrern welche den Gang rausnehmen beim Fahren empfehlen wenn ihr den Gang wieder einlegen wollt und der Motor im länger im Leerlauf gedreht hat.
Dann gebt kurz einmal Gas damit das Vorgelege des Getriebes auch annähernd auf die Touren beschläunigt wird wie die Getriebeausgangswelle. Dann hat nämlich die Synchronisation weniger zu arbeiten und es geht schneller bis sich die Zahnräder angeglichen haben und dann kann auch der Gang besser eingelegt werden.
Das wurde schon vor langer langer Zeit angewendet bei unsynchronisierten Getrieben. Denn da musste man beim Runterschalten auch immer Kupplung drücken Gang raus Kupplung los Gasstoss geben Kupplung drücken und Gang rein. Es wurde dann immer unter Doppelkuppeln beschrieben. Dies brachte den Effeckt dass die Zahnräder nahe zu die selbe drehzahl hatten und man die Gänge leichter schalten konnte.
Dies macht heute auch wieder die Elektronik bei den neuen unsynchronisierten Schaltgetrieben im Actros für die wo sich mit den LKWs auskennen.
Gruss Andi