02.10.2011, 09:12
Hallo Marcus,
im Prinzip ist mir das schon klar gewesen wie du das ganze beschreibst. Kommischerweise sieht man am Tellerrad so gut wie nichts... Wie das Wasser nun ins Differential gekommen ist weiss ich auch nicht genau, ist ja auch egal er hat nur gemeint das ist ganz klar ein Wasserschaden. Reparieren kommt finanziell nicht in Frage, ich bin mit Lager und Kleinteilen und Radsatz (kostet alleine 1067-10%+19% Merkel) bei fast 1600€ + ganze Achse zerlegen und alles einstellen da der Trac auch nur im Hobby laufen wird. Bin jetzt schon fündig geworden nach einer gebrauchten Achse bei Kürsammer, er wird sie jetzt mal zerlegen d.h. den Triebling ausbauen und schaut nach dem Zustand. Wenns taugt nehm ich die... Wesentlich günstiger und für mich völlig ausreichend. Denke das ich damit gut fahr...
Trotzdem danke
Gruß Wolfi&schönes WE
im Prinzip ist mir das schon klar gewesen wie du das ganze beschreibst. Kommischerweise sieht man am Tellerrad so gut wie nichts... Wie das Wasser nun ins Differential gekommen ist weiss ich auch nicht genau, ist ja auch egal er hat nur gemeint das ist ganz klar ein Wasserschaden. Reparieren kommt finanziell nicht in Frage, ich bin mit Lager und Kleinteilen und Radsatz (kostet alleine 1067-10%+19% Merkel) bei fast 1600€ + ganze Achse zerlegen und alles einstellen da der Trac auch nur im Hobby laufen wird. Bin jetzt schon fündig geworden nach einer gebrauchten Achse bei Kürsammer, er wird sie jetzt mal zerlegen d.h. den Triebling ausbauen und schaut nach dem Zustand. Wenns taugt nehm ich die... Wesentlich günstiger und für mich völlig ausreichend. Denke das ich damit gut fahr...
Trotzdem danke
Gruß Wolfi&schönes WE
(01.10.2011, 21:39)handeule schrieb: Hallo, das Teil ist Schrott. Das Tellerrad wird nicht viel anders aussehen. In der nächsten Stufe brechen einzeln Teile der "Zähne", dann ganze "Zähne"...
Das Wasser kommt sicherlich nicht von der Spritze, wo soll es denn da her kommen und wie in die Achse gelangen? Es sind eher vernachlässigte Ölwechsel mit normalem Kondenswasser im Öl. Wasser ist unten, Öl oben, also läuft das Tellerrad immer im Wasser. Die Achse wird aber nicht so heiß, dass das Wasser verdunstet.
Bei der Herstellung werden solche Teile als Satz aufeinander eingeläppt - sprich leicht eingeschliffen. Damit ist es zwar theoretisch möglich, ein Teil nachzufertigen, in der Praxis wird dies allerdings aufgrund des eingelaufenen anderen Teils keinen Sin machen.
Eine Nachfertigung beim Getriebebauer wird nicht billiger als 2500,- sein + Lager und Arbeit.
Damit ist die Empfehlung repareren, fertig oder weiterfahren bis die Achse Schrott ist, die kostet dann um die 12.000 €.
Grüsse Marcus
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88