Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
0
20.11.2011, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011, 18:52 von
Hartmut.)
Guten Tag zusammen,
hab schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden.
Es geht um den Motor. Weshalb wurden die Motoren alle schräg eingebaut bei den MB-Tracs?
Beiträge: 753
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
20.11.2011, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2011, 20:47 von
Cliffde.)
Hallo Unbekannter (Ingmar? Fritz?)
wir sind hier beim Vornamen per DU... auf alle Fälle herzlich willkommen im Forum!
Ich WEISS es nicht, aber ich vermute, um eine einigermaßen gerade verlaufende Kardanwelle zur HA zu erreichen. Weiterer Vorteil ist mehr Freiheit der gefederten VA bei gleichzeitig niedrig anbaubarer Kabine.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
Beiträge: 102
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
1
Hallo!
Cliff hat meiner Meinung nach vollkommen Recht. Wenn der Motor hinten nicht so abgesenkt wäre, müsste die Kardanwelle komplett schräg laufen bzw. die Kabine 30cm höher liegen oder der Motor auf der VA aufliegen.
Auf den ersten Blick siehts ja wirklich aus, als ob man den Motor einfach vorne reingeworfen hätte
Gruß
Paul
Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Beiträge: 753
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
Ja, klar, hier hast du aber auch ganz andere Voraussetzungen: Höhe des Fahrzeuges, du hast eine Trennung zwischen Motor und Getriebe, wobei hier das Getriebe auch einen Höhenunterschied zwischen Eingangswelle und Ausgangswelle hat, der ganze Platz für den Motor ist höher, obwohl der gleiche Motor drin ist (diesmal halt mit 2 Zylindern mehr),...
Beim "kleinen" ist halt das Hauptmanko in dieser Richtung die Einheit Motor-Getriebe. Drum bist du konstruktiv etwas gefordert...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
(22.11.2011, 10:17)Cliffde schrieb: Ja, klar, hier hast du aber auch ganz andere Voraussetzungen: ...
wie beispielsweise unter anderem auch KEINE Portalachse.
(22.11.2011, 10:17)Cliffde schrieb: Drum bist du konstruktiv etwas gefordert...
Gruß Cliff
Hallo Cliff,
absolut richtig!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
-1
22.11.2011, 13:49
naja ingmar ich sagte doch schon im Unterriecht das ich bissher nicht Rausgegrigt hab warum es so ist aber das es Gründe haben wird aber trotzdem schön das du es versuchst Rauszukrigen tschau un bis spätestens nexte woche in Breisach gruß martin
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
-1
alles klar ich steh als en bisschen auf kriegsfuss mit punkt und komma des heist ned das ichs ned klönnt aber wenn ich hier schreib is mir der text wichtiger als der rest un deswegen vergess ich es als einfach
Beiträge: 753
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
Punkt und Komma ist das Eine, Groß- und Kleinschreibung sowie "richtige" Wörter das andere (könnt - klönnt). Wer nicht direkt eine anerkannte Schreib- und Leseschwäche hat degradiert sich selbst, wenn er sich heutzutage nicht mehr Mühe gibt. Es ist heute kein "Kavaliersdelikt" oder "netter Charakterzug" eines Menschen, wenn er in diesem Bereich zu große Defizite aufweist.
Dialekt schreiben passt auch mal, nur mußt du dran denken, daß hier auch Leute aus anderen Ländern mitlesen, die damit nichts anfangen können.
Ist nicht böse gemeint, aber woanders nimmt mans dir krumm und keiner sagts...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???