Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2006
Bewertung:
22
Hallo,
Reinhard, klar, jeder hat seine Meinung. Ich persöhnlich finde den Klang schön, ebenso den 352er von z.B. Stefan! Ich hab hier lediglich ein Video gepostet, bei dem der 366 mit dem Brühlrohr zu hören ist.
Was meinst du für ein "stöhnen"? kannst du das mal bitte ein bisschen genauer definieren? Schau dir mal evtl neuere Videos an, dieses Video ist qualitativ nicht der Brüller....
Den richtigen Sound, wie Stefan schon sagte, hört man wirklich erst wenn man Live bei dem Verursacher steht. Da kann das Video noch so gut sein. Nehmen wir mal als passendes Beispiel Silvesterkracher, obwohl die auch richtig rumpsen hört man auf Videos meist nix davon...
gruß Christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Beiträge: 181
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
4
(01.01.2012, 01:51)Koima schrieb: Was meinst du für ein "stöhnen"? kannst du das mal bitte ein bisschen genauer definieren? Schau dir mal evtl neuere Videos an, dieses Video ist qualitativ nicht der Brüller....
Hallo Christoph,
in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3NgD91LKXH4
hört man in der Beschleunigungsphase (die ersten 20 sek.) bei jedem Schaltvorgang ein helles "Stöhnen", das ich von meinem Schlepper nicht kenne. Ich weiß, das ist off-topic, aber für diese Frage einen neuen threat aufmachen, ist auch blöd.
@Samuel
Stimmt, beide haben Turbo, werden oft auch ohne Dämpfer gefahren.
Gruß
Reinhard
Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Beiträge: 278
Themen: 20
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
3
Reinhard,
das Stöhnen, das du beschreibst kommt vom Turbo. Beim schlagartigen Lastabfall (also beim Schaltvorgang) sinkt die Drehzahl der Turbine stark, außerdem nimmt die Lautstärke des eigentlichen Verbrennungsgeräusches des Motors ab, das ansonsten das Ladergeräusch größtenteils übertöhnt.
Bestimmte Lader und Schalldämpferkonfigurationen verstärken dieses Geräusch oder unterdrücken es. Im Prinzip entsteht es bei jedem Turbomotor - ist halt nur meist kaum noch wahrnehmbar.
Es hat aber nichts mit dem Abblasgeräusch des Schubumluftventils bei modernen Turbomotoren zu tun! Wird gern verwechselt.
Beiträge: 160
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
02.01.2012, 19:48
Servus,
So was hässliches habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Wer sowas verbaut, dem sollte die Lizenz zum Tracfahren genommen werden!
Gruß aus dem Bayerwald
Karl
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Beiträge: 32
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Moin
Ist ja vergewaltigung für die Augen... Den Zweiender kauft doch niemand
Gruß
Malte
Beiträge: 38
Themen: 16
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
0
Nä also mit 2 Röhrli kauf ich mir net ich werde evtl. mal zum Spengler gehen und lasse mir ein Rohr in der Gewünschten optik anfertigen , dan weis ich ob mir ein ''Rohr'' zu laut ist oder nicht und dann lass ich einfach meinen Orginal drauf.
Allen ein Gutes neues jahr..
MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
Beiträge: 231
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
0
Moin moin,
ich hab da mal ne Frage, wahrscheinlich wird sie auch zimlich bescheuert sein aber was ist eigendlich der Zweck einer "Auspuff-Klappe" .Ist ja öfters bei älteren Treckern vorzufinden.
Gruß Niels
Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Man nennt sie umgangssprachlich auch "Regenklappe"...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 2.420
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
28
Hallo,
ich denke mal das könnte eine Modeerscheinung gewesen sein,aber Wissen tu ich es auch nicht.
MFG
Berni
Beiträge: 181
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
4
(02.01.2012, 21:42)Mb trac 700 schrieb: Moin moin,
ich hab da mal ne Frage, wahrscheinlich wird sie auch zimlich bescheuert sein aber was ist eigendlich der Zweck einer "Auspuff-Klappe" .Ist ja öfters bei älteren Treckern vorzufinden.
Gruß Niels
Damit bei längerem Stehen im Freien nicht der Auspuff voll Regenwasser läuft, das entweder in den Block sickert oder im Krümmer stehen bleibt und für Rost sorgt.
Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Servus,
richtig man nehme einfach ein Edelstahlrohr dass auf dein Standrohr passt, auf die richtige länge abschneiden und Auspuffklappe drauf. Fertig. Dann kannst du auch alles wieder zurückbauen falls es dir nicht gefällt.
Hab ich bei unserem 1000er auch so gemacht, ist aber in Kombination mit OM366 + Turbo schon ziemlich laut. Aber preisgünstig ist es auf jeden Fall.
Mfg Andi
Beiträge: 753
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
9
@Ekke und Phillip
das "helle Stöhnen" in dem Video haben nur wenige Tracs. Es stimmt schon, was Phillip erklärt hat, trifft aber für dieses Geräusch nicht (oder nur zum Teil) zu.
Die wenigen von mir angesprochenen Tracs sind älteren Baujahres. Bei denen saugt der am Motor angeflanschte Kompressor am Ventildeckel an. Der Ventildeckel ist in 2 Räume unterteilt - den Raum für die Kipphebel und den Raum für die Zuluft mit separatem Abgang nach rechts. Die Zuluft ist durch den Turbolader verdichtet. Und eben diese verdichtete Luft bekommt auch der Kompressor ab. Das Spielchen sieht nun so aus, daß beim Wegnehmen des Gases/Drehzahl der Kompressor auch wirklich "saugen" muß, was man dann durch den Auspuff hört.
Später wurde dieser Ansaugschlauch an die Leitung zwischen Luftfilter und Turbo gelegt. Somit sollte auch eine Leistungssteigerung drin sein, da die volle Turboleistung in den Motor geht und nicht z.T. vom Kompressor gefressen wird. Bei den 1500ern ist an dem Anschluß des Ventildeckels meines Wissens die Ladedruckangleichung der Einspritzpumpe angeschlossen.
Schöner Sound, kostet halt Leistung...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???