Hallo, bei drucklosen Leitungen beim mb-trac (Rücklauf Lenkung, druckloser Rücklauf Hydraulik) sind die Schläuche auf die Anschlussnippel geschoben und haben dazwischen am Schlauchende eine Kunststoffhülse - weiß jemand, wo es diese Hülsen gibt und wie die Teile heißen? Grüsse Marcus
Wo gibt es die Verpressungen für drucklose Leitungen im MBtrac
05.03.2012, 08:40
Hallo Marcus,
da diese Leitungen zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört, solltest du da keine Späßchen damit machen.
Sollte sich später eine Verbindung lösen und durch das auslaufen des Öles ein Unfall geschehen, weil du nicht mehr Lenken kontest, könnten große Probleme auf dich zu kommen, das Haus und Hof kosten kann!
Also am besten Finger weg und Original kaufen.
Gruß Franz
da diese Leitungen zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört, solltest du da keine Späßchen damit machen.
Sollte sich später eine Verbindung lösen und durch das auslaufen des Öles ein Unfall geschehen, weil du nicht mehr Lenken kontest, könnten große Probleme auf dich zu kommen, das Haus und Hof kosten kann!
Also am besten Finger weg und Original kaufen.
Gruß Franz
05.03.2012, 11:10
Hallo Marcus,
kann ich dir auch nicht sagen,-aber hier
http://www.hydrauliktechnik24.de/
ruf da mal an und red mal mit dem Herrn Finsterle sen..
Sehr hilfbereit und vor allem sehr sehr fähiger Mann.Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Vielleicht hilfts.
MFG
Berni
kann ich dir auch nicht sagen,-aber hier
http://www.hydrauliktechnik24.de/
ruf da mal an und red mal mit dem Herrn Finsterle sen..
Sehr hilfbereit und vor allem sehr sehr fähiger Mann.Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Vielleicht hilfts.
MFG
Berni
05.03.2012, 21:10
Hallo Marcus,
kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich bin an einer Lösung aber auch sehr interessiert, vor allem, weil die Unimogleute genau das gleiche Problem haben und auch dort noch keine Lösung gefunden wurde.
Man müsste halt in Erfahrungen bringen, welcher Zulieferer die produziert hat.
Gruß,
Daniel
kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich bin an einer Lösung aber auch sehr interessiert, vor allem, weil die Unimogleute genau das gleiche Problem haben und auch dort noch keine Lösung gefunden wurde.
Man müsste halt in Erfahrungen bringen, welcher Zulieferer die produziert hat.
Gruß,
Daniel
(05.03.2012, 08:40)Fraenzl schrieb: Hallo Marcus,
da diese Leitungen zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört, solltest du da keine Späßchen damit machen.
Sollte sich später eine Verbindung lösen und durch das auslaufen des Öles ein Unfall geschehen, weil du nicht mehr Lenken kontest, könnten große Probleme auf dich zu kommen, das Haus und Hof kosten kann!
Also am besten Finger weg und Original kaufen.
Gruß Franz
Wieso ist der drucklose Rücklauf des Heckkrafthebers ein sicherheitsrelevantes Bauteil?
Schau einfach mal in die Zulassungsverordung bzw. die EU Nachfolgeverordnungen. Wo steht das da?
Zu den qualifizierten Beiträgen:
Ich denke, dass es sich um eine Art Abdichtung handelt und zudem den Schlauch vom Abrutschen bewahrt. Unter dem Stichwort Dichtkegel findet man ähnliches im Netz aber nicht genau dieser Art.
Grüsse Marcus
06.03.2012, 08:33
Hallo Marcus,
das stimmt leider nicht ganz!
Rücklauf Lenkung gehört leider nunmal dazu beim MB Trac, da dieser keine Verbindungststange vom Lenggetriebe zu der eigentlichen Lenkung wie beim Unimog hat.
Wie solltest du noch Lenken können, wenn kein Öl mehr im Kreislauf ist?
Beim alten MB Trac ist es sogar noch schlimmer, da das Öl für die Lenkung von der Hydraulik genommen wird!
Bei den Hydraulikleitungen für die Hydraulik kannst du genauso normal verpresste oder die dünnwandigen (1 Lagige) Schläuche die verpresst sind verwenden, müssen nicht wie Original sein.
Als Nothilfe geht auch mit einer Druchluftschlauchklemme, weil die breiter ist.
Auf den Rücklaufleitungen der Hydraulik ist ja eigentlich kein Druck vorhanden, ausser der Filter ist zu!
Gruß Franz
das stimmt leider nicht ganz!
Rücklauf Lenkung gehört leider nunmal dazu beim MB Trac, da dieser keine Verbindungststange vom Lenggetriebe zu der eigentlichen Lenkung wie beim Unimog hat.
Wie solltest du noch Lenken können, wenn kein Öl mehr im Kreislauf ist?
Beim alten MB Trac ist es sogar noch schlimmer, da das Öl für die Lenkung von der Hydraulik genommen wird!
Bei den Hydraulikleitungen für die Hydraulik kannst du genauso normal verpresste oder die dünnwandigen (1 Lagige) Schläuche die verpresst sind verwenden, müssen nicht wie Original sein.
Als Nothilfe geht auch mit einer Druchluftschlauchklemme, weil die breiter ist.
Auf den Rücklaufleitungen der Hydraulik ist ja eigentlich kein Druck vorhanden, ausser der Filter ist zu!
Gruß Franz
Hallo, kann sein, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
Meine Frage hast du allerdings nicht beantwortet. Grüsse Marcus
Meine Frage hast du allerdings nicht beantwortet. Grüsse Marcus
06.03.2012, 13:09
Hallo Marcus,
Hast Du mal ein Bild davon, oder eine Teilenummer einer solchen Leitung?
(05.03.2012, 08:17)handeule schrieb: Hallo, bei drucklosen Leitungen beim mb-trac (Rücklauf Lenkung, druckloser Rücklauf Hydraulik) sind die Schläuche auf die Anschlussnippel geschoben und haben dazwischen am Schlauchende eine Kunststoffhülse - weiß jemand, wo es diese Hülsen gibt und wie die Teile heißen? Grüsse Marcusich stehe gerade etwas auf dem Schlauch
Hast Du mal ein Bild davon, oder eine Teilenummer einer solchen Leitung?
Grüße
DaPo (Daniel)
06.03.2012, 18:14
07.03.2012, 14:46
Hallo Marcus,
im EPC finde ich diese Teile nicht. Da, wo ich nachgesehen habe, waren immer normale Schlauchschellen angegeben.
@Namensvetter Daniel:
Ich habe auch mal an unseren Unimogs nachgesehen, auch dort habe ich solche Ringe nicht gefunden. Auch hier nur Schlauchschellen.
im EPC finde ich diese Teile nicht. Da, wo ich nachgesehen habe, waren immer normale Schlauchschellen angegeben.
@Namensvetter Daniel:
Ich habe auch mal an unseren Unimogs nachgesehen, auch dort habe ich solche Ringe nicht gefunden. Auch hier nur Schlauchschellen.
Grüße
DaPo (Daniel)
07.03.2012, 15:05
Hallo,
ich brauch diese Schläuche auch noch neu!
Die originalen Schläuche sind irgendwie mit Stoff ummantelt, und der schwarze ring schützt wohl davor, damit es nicht ausfranzt.
So wie auf den Bildern zu erkennen.
Bei Mercedes gibts diese Schläuche so wohl nicht mehr!
Grüße Patrick
ich brauch diese Schläuche auch noch neu!
Die originalen Schläuche sind irgendwie mit Stoff ummantelt, und der schwarze ring schützt wohl davor, damit es nicht ausfranzt.
So wie auf den Bildern zu erkennen.
Bei Mercedes gibts diese Schläuche so wohl nicht mehr!
Grüße Patrick
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac
>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
07.03.2012, 16:46
Hallo,
ich kenne das System von Aeroquip ,wurde aber hauptsächlich für Dieselleitungen gebraucht.
Bei den neueren Fittings scheint der Ring aus Metall sein.
Eine deutsche Seite hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn es nicht eilt kann ich nächste Woche mal bei einem Aeroquip-händler nachfragen ob es die Ringe einzeln gibt.
Gruss Roby
ich kenne das System von Aeroquip ,wurde aber hauptsächlich für Dieselleitungen gebraucht.
Bei den neueren Fittings scheint der Ring aus Metall sein.
Eine deutsche Seite hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn es nicht eilt kann ich nächste Woche mal bei einem Aeroquip-händler nachfragen ob es die Ringe einzeln gibt.
Gruss Roby
07.03.2012, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2012, 16:58 von MB1500 mit Kran.)
Hallo,
und der Schlauch müsste dann so einer in der Art sein http://aeroquip.cc/aeroquip2807hosefbc.aspx ,oder? Die sind aus Stoff, und nicht edelstahl ??
Grüsse
und der Schlauch müsste dann so einer in der Art sein http://aeroquip.cc/aeroquip2807hosefbc.aspx ,oder? Die sind aus Stoff, und nicht edelstahl ??
Grüsse
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac
>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
07.03.2012, 18:33
Hallo,
ja ,das war meistens Gummischlauch mit Stoffgeflechtmantelung,später dann Gummischlauch mit Textileinlage.
Die Schläuche mit Stoffgeflechtmantelung gab es aber auch für normale Pressfassungen mit 2 Metalleinlagen bis 250 bar Arbeitsdruck.
Gruss Roby
ja ,das war meistens Gummischlauch mit Stoffgeflechtmantelung,später dann Gummischlauch mit Textileinlage.
Die Schläuche mit Stoffgeflechtmantelung gab es aber auch für normale Pressfassungen mit 2 Metalleinlagen bis 250 bar Arbeitsdruck.
Gruss Roby
07.03.2012, 19:12
(07.03.2012, 14:46)DaPo schrieb: Hallo Marcus,
im EPC finde ich diese Teile nicht. Da, wo ich nachgesehen habe, waren immer normale Schlauchschellen angegeben.
@Namensvetter Daniel:
Ich habe auch mal an unseren Unimogs nachgesehen, auch dort habe ich solche Ringe nicht gefunden. Auch hier nur Schlauchschellen.
Hallo Daniel,
im EPC sind ja auch nur die kompletten Schläuche aufgeführt.
Es kann aber auch durchaus sein, dass die große Unimogbaureihe solche Schläuche nicht mehr hat. Bis zum 406 sind sie aber auf jeden Fall verbaut worden (z. B. beim drucklosen Rücklauf)
Gruß,
Daniel
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