(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012, 21:28 von Hartmut.)
Hallo Tracler-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, habe mir aber schon einiges durchgelesen und auch schon einiges verwertbares gefunden.
Vielen Dank dafür.
Ich habe mir vor kurzem einen MB-Trac 800 Mittelschalter angeschafft, den ich vorwiegend zur Brennholzaufbereitung im (eigenen) Wald verwenden möchte.
Leider fehlen bei diesem FZ die Unterlenker, Seitenstreben und Hubstreben.
Zur Info: An deren Stelle war ein grosses Betongewicht zur Traktionerhöhung der Hinterachse angebaut.
Da ich nun kein Kult-Fanatiker bin, dessen Fahrzeug nur mit (super-überteuerten) Originalteilen instandgesetzt werden darf, möchte ich wie folgt vorgehen:
Die Unterlenker werde ich nach den bereits gefundenen Forumsunterlagen selbst anfertigen.
Die Bezugsquelle für preiswerte Seitenstreben habe ich auch im Forum gefunden.
Die Hubstreben möchte ich entweder selbst bauen, oder ich werde marktgängige (JD, MF. IHC...) umbauen.
Dazu benötige ich aber von euch Angaben zur Länge der Originalhubstreben ober verwendbare Alternativen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank
Es grüsst euch
(aus dem wärmsten Ort Deutschlands)
Hab damals zwei kurze kat 1/2 Oberlenker (wegen dem stärkeren Gewinde )genommen der kat 1 passt oben, unten das Auge abgeschnitten und die Flachstähle von der alten Strebe angeschweisst. Wenn du Unterlenker selbst erstellst, wird das für dich kein problem sein.
Hülsenlänge müsste ich messen gehen.
ich habe als Hubstrebe zwei Unterlenker vom Unimog aus ehem. BW Beständen neu im "Auktionshaus" für etwa 80€ mit Versand erstanden. Oben war schon eine Kugel und unten eine Gabel, musste nur eine gekaufte Reduzierhülse einsetzen und die geamte Strebe etwas kürzen. Zum Verstellen muß ich allerdings die Gabel unten aushängen und rein- oder rausdrehen - aber wenn ich das nur alle 2 Jahre mal machen muss...
Aber alles wäre besser als die 4-5cm Spiel in den schon zusammengebratenen Originalen gewesen.
Mein "Neuer" Trac soll nun endlich am Mittwoch geliefert werden.
Da werde ich wahrscheinlich den Freitag=Brückentag nutzen und mit dem biegen und schweissen der neuen Unterlenker beginnen.
Das Material (80x25 mm in ST52) habe ich schon bestellt.
PS: In der Bucht werden zur Zeit welche angboten, als "originale" Unterlenker vom Unimog 406. Die Teile sind so denkbar schlecht nachgebaut, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde.
@Michael: Warum haben Deine Hubstreben li/re unterschiedliche
Lochabstände?
hätte da was zu hause rumliegen,
Der Dreipunkt war auf meinem Trac wie ich den gekauft habe montiert.
Da ich im zuge der Restauration diese durch die Originalen MB-Teile ersetz habe würde ich das für wenig Geld hergeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012, 00:42 von Hartmut.)
(15.05.2012, 10:22)Smetze schrieb: hätte da was zu hause rumliegen,
Der Dreipunkt war auf meinem Trac wie ich den gekauft habe montiert.
Hallo Mario,
Wie hat das ausgesehen? Haben die Unterlenker nicht am Rahmen, oder besser gesagt am Gussbock gestreift, wenn der Hydraulik komplett angehoben würde? Normalerweise sind die Unterlenker ja gekröpft, genau aus diesen Grund...
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
danke für dem Tip mit der Kröpfung an den originalen Unterlenkern.
Weisst Du, ob die Unterlenker vom Unimog 406 an meinen MB-Trac 800 MS, Bj 79 passen würden?
Zur Zeit werden welche in der "Bucht" angeboten.
Wenn die passen und ich die für kleines Geld schiessen könnte, könnte ich mir die Schweissarbeit sparen und die Hubstreben sind da auch schon dabei
stell mal den Link ein, bin mir nicht sicher, aber wenn ich ein Bild sehe wird das schon deutlich werden.
Kraftheberteile vom Unimog sind aber gefragt. Das mit das kleines Geld, da bin ich mir nicht so sicher...
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Du hattest Recht, mit dem "kleinem Geld" ging da garnichts.
Die Teile aus der Bucht gingen für über 370.-- Euros über den Tisch.
Das war mir dann doch zu heftig, vor allem, da ich nicht wusste, ob die Kugeln bereits ausgeschlagen sind und die mitangebotenen Hubstreben auch passen würden.
Also muss ich nun doch selbst welche anfertigen!
Ich habe dafür hier im Forum eine brauchbare Massskizze gefunden.
Da ich die Biegewinkel (10°) gerne noch einmal rechnerisch prüfen möchte, hätte ich da eine kleine Bitte:
Kann mir jemand am MB-Trac 800 MS den originalen Abstand zwischen den beiden Fanghaken geben (also quasi die Breite einer verwendeten Ackerschiene)?
Das wäre echt klasse.
ist ja alles genormt. Kategorie 2 ist das beim kleinen und mittleren MB-Trac. Breitenmass ist etwa 850mm mitte Kugel-mitte Kugel. (Ich meinte, genau sind es 835mm.)
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012, 01:39 von Holzgasheizer.)
Juhuuuu,
mit mehr als 2 Wochen Verspätung wurde heute endlich mein Trac per Spedition angeliefert (Bilder folgen). Er hatte eine Reise kreuz und quer durch Deutschland mit einigen Zwischenstopps und Umladungen hinter sich.
Nach einer ersten Probefahrt wollte ich gleich den oben beschriebenen Heckbalast ablassen und demontieren, um die Kugelbolzen zum Anfertigen der neuen Unterlenker auszumessen.
Dabei musste ich feststellen, dass die Hebehydraulik durch den Ausbau der beiden Keilriemen für die Hydraulikpumpe deaktiviert worden war.
Ich habe nun leider keine Abmessungen der Keilriemen zur Verfügung und würde auch gerne gleich die anderen Keilriemen für die Wasserpumpe etc. tauschen.
Kann mir einer von euch Typ und Abmessung der benötigten Keilriemen für meinen MB Trac 800 MS durchgeben?
Wäre furchtbar nett wenn ich die Angaben bald bekommen könnte, da ich nur noch diese Woche Urlaub habe und diese Zeit zum anfertigen der Unterlenker nutzen möchte.#
Grüsse
Hermann
PS: Habe die Unterlenker im CAD nach den Angaben hier im Forum gezeichnet. Wenn bei mir alles passt, würde ich bei Interesse die vermassten Zeichnungen im DXF-Format einstellen.