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17.08.2012, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012, 19:12 von
Hartmut.)
hallo,
in meinem auto ist zur zeit ein om314 eingebaut.
leider ist die normal endgeschwindigkeit um ca 20% zu niedrig.
da ich dämlicherweise ca 1jahr ohne vorfilter vor der karftstoffförderpumpge gefahren bin vermute ich das diese verschlissen ist. fördert nicht mehr genug bei volldampf.
normalerweise kam aus dem entlüftschräubchen immer diesel bei laufendem motor. da kommt nun nix mehr rausim leerlauf...sollte aber doch?
wie könnte ich das im eingebauten zustand testen?
zb den rücklauf abschrauben und dann wieviel in einer minute oder sagen wir 20 sekunden in einem eimer auffangen?
andere vorschläge?
gruss
yann
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Servus Yann,
Mal ganz dumme Frage: In welchem "Auto" ist ein Om314??
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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(18.08.2012, 11:01)greil schrieb: Servus Yann,
Mal ganz dumme Frage: In welchem "Auto" ist ein Om314??
Grüße
Michl
...aha! Zum Glück bin ich nicht der einzigste der sich wundert....
Groeten,
Benno
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Hallo,
mit "Auto" meint Yann wahrscheinlich einen LP2 sprich 508 ,608 Lieferwagen , wegen der kurzen Uebersetzung auch das Problem mit der Endgeschwindigkeit.
Gruss
Roby
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18.08.2012, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012, 14:59 von
dune.)
nee es ist ein 609 womo/bus. der motor ist nicht orginal.
pflanzenöl versuchsanordnung...
ist ja kein trac...
ich wollte wohl unerkannt bleiben.
was motor technik angeht fand ich diese forum am informativsten.
gruss
y
problem scheinbar gelöst. die pumpe aus der gerümpelkiste läuft im bus. hoffentlich auch lange. der kleine kolben war auf den ersten drei mm leicht angelaufen. vom langen stehen?
y
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Hey "y",
ist doch egal. Hier wird jeder geholfen, der Hilfe braucht. Auch Leute, die mit ein Wohnmobil fahren, wo ein OM verbaut ist, und wovon die Leute hier Erfahrung haben. Sogar Leute mit Schiffe haben sich hier angemeldet...
Achte aber dafür, das du nicht vom MB-Trac Virus angesteckt wird, und auch unbedingt einer haben willst.
Groeten,
Benno
p.s. Kannst gerne ausführlicher berichten über dein Pflanzenölprojekt!
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18.08.2012, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012, 17:54 von
dune.)
also...pflanzenöl....
als eckpunkte würde ich sagen. sehr oft ölwechsel machen. da sieht man ja unten im filtergehäuse obs gut geht...
alle leitungen so oder so beheizen.
drauf achten was man da in den zweitank kippt. ich habe einen bekannten der hat eine vegatarische dönerbude. kein tierfett im rapsöl.
schön filtern.
thema kurzstrecke beim lkw. bei strecken unter 50-100km nur diesel fahren.
wenn die karre dann lange stehen soll vorher eine ausgedehnte strecke mit diesel fahren. nie mit rapsöl in den leitungen und aggregaten länger stehn lassen. fängt sonst an überall innen zu rosten wo was rosten kann.
alle oberflächen innen im motor möchten sich mit einer schicht aus superharten und unglauglich zähen zeugs überziehen. ich hoffe dem bei der jetzigen annordnung vorzubeugen durch viele ölwechsel und immer soviel temperatur wie möglich und gute qualität meines altpöls.
so in etwa meine erfahrungen.
gruss
yann
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Hallo Yann,
das ist mal eine klare Aussage zum Thema P-Öl. Da weis man direkt, was in der Praxis ansteht. Mich interessiert nicht, was auf molekularer und chemischer oder physikalischer Ebene im Detail passiert, sondern was man im täglichen Leben zu erwarten hat und wie man dem begegnet. Da sollte jeder dankbar für deine Hinweise sein, der in Richtung P-Öl denkt.
Also: Vielen Dank für deine Infos!
Beste Grüße
Alex
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Hallo Daniel,
werd doch mal ein bischen genauer mit den Toyotas.
Würde mich schon interessieren.
Gruss
Bernd