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22.04.2013, 15:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013, 19:34 von
holgi63.)
Hallo Forum,
Ich habe bei den aktuellen Temperaturen (17°C) Startprobleme d.h. er läuft auf 2 Zylindern an 15sec dann geht er wieder aus erst nach langem Orgeln springt er an auf allen 4ren. Weiß da einer Rat? Es handelt sich um einen MB Trac 800 von 78.
mfg Christoph
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
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Tag Christoph,
prinzipiell läßt sich den Startproblem relativ leicht eingrenzen.
Hast Du Diesel auf allen Ausgängen der ESP? Wenn nicht,nochmal komplett entlüften,auch die beiden Dieselfilter nicht vergessen und neue Kupferringe an allen Verschraubungen einbauen.
Ist das Kraftstoff-Rückschlagventil an der Pumpe noch dicht?
Stimmen die Steuerzeiten?
Markierung vom Pumpenantriebsrad deckt sich mit dem Pfeil im Öleinfüllstutzen,Markierung Riemenscheibe deckt sich mit dem Pfeil am Motorblock (vorne rechts), Ventildeckel runter und Ventilstellung von Zyl.1 prüfen,ob der Kolben auf OT steht.
Sollten alle Markierungen stimmen,muß er eigentlich anspringen.
MfG. HaPe
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Hallo,
ich würde mal die Einspritzdüsen auf Öffnungsdruck und insbesondere auf Spritzbild überprüfen .Warum wurde die E Pumpe repariert?
Gruß Andreas
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22.04.2013, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013, 19:55 von
Unimog-406.)
(22.04.2013, 16:59)MB TracPeter schrieb: Tag Christoph,
prinzipiell läßt sich den Startproblem relativ leicht eingrenzen.
Hast Du Diesel auf allen Ausgängen der ESP? Wenn nicht,nochmal komplett entlüften,auch die beiden Dieselfilter nicht vergessen und neue Kupferringe an allen Verschraubungen einbauen.
Ist das Kraftstoff-Rückschlagventil an der Pumpe noch dicht?
Stimmen die Steuerzeiten?
Markierung vom Pumpenantriebsrad deckt sich mit dem Pfeil im Öleinfüllstutzen,Markierung Riemenscheibe deckt sich mit dem Pfeil am Motorblock (vorne rechts), Ventildeckel runter und Ventilstellung von Zyl.1 prüfen,ob der Kolben auf OT steht.
Sollten alle Markierungen stimmen,muß er eigentlich anspringen.
MfG. HaPe
Hallo HaPe
-Rückschlagventil ist auch neu, wenn es das Ding was auf der Förderpumpe ist wo die Druckleitungabgeht und die Hohlschraube draufsitzt
-Kupferringe sind neu
-beim Rest würde ich sagen,da sie von einer LAMA Werkstadt ein und ausgebaut wurde.
(22.04.2013, 19:33)Holzi schrieb: Hallo,
ich würde mal die Einspritzdüsen auf Öffnungsdruck und insbesondere auf Spritzbild überprüfen .Warum wurde die E Pumpe repariert?
Gruß Andreas
Er sprang vor der Überhohlung bei -10°C ohne Start-Pilot an. Der Trac ist beim Miststreuen einfach ausgegangen.Bei der Pumpe hakte die Steuerstange und 2 Ventile haben sich verabschiedet und 2 innerliche Schrauben sind abgerissen.
mfg Christoph
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Ich gehe mal davon aus das du mit Ventile die 4 Pumpenelemente meinst vovon 2 gewechselt wurden .Dann würde ich als erstes die beiden Einspritzdüsen zu den neuen Pumpenelementen prüfen.Es kann sein das die Düsen einen erheblich zu hohen Öffnungsdruck haben,dadurch die Pumpenelemente geklemmt haben, dadurch die reglerstange fest gegangen ist,und dadurch die Pumpe zerstört wurde.
Ein Teufelskreis
PS.In der Fachwerkstatt hätte man das alles aber prüfen müssen .(vielleicht ist das auch geschehen einfach mal nachfragen)oder Leistungsbeschreibung der Rechnung kontrollieren
schönenAbend Andreas
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22.04.2013, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013, 21:17 von
Hartmut.)
Hallo Christoph,
auch LAMA Werkstätten machen mal Fehler. Mach Dir die Arbeit und kontrolliere die Markierungen,damit du einen Schritt weiter kommst.Die Einspritzdüsen würde ich lassen wo sie sind.Noch eine Baustelle aufmachen,das muß nicht sein. Und wie Du schreibst startete er ja auch bei -17 Grad.Auch wenn die Düsen kein 100%iges sauberes Spritzbild mehr haben,müßte der Motor dennoch starten.
Markierungen checken und dann kommt der 2. Schritt!
MfG. HaPe
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22.04.2013, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013, 20:42 von
Unimog-406.)
Er startet ja auch ich habe den Eindruck,dass da Luft drin ist und die sich während der Arbeit hinruckelt,kann dass sein?
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22.04.2013, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013, 20:55 von
Holzi.)
was hastn fürn Abgasbild wenn er dann mal angesprungen ist und läuft er eher hart oder weich im Gegensatz zu vorher.Vielleicht denk ich auch schon wieder zu kompliziert (Schlosserkrankheit)
Andreas
Vielleicht fällt auch der Kraftstoff ab,einfach vor dem nächsten Startversuch mal vor pumpen bis das Vordruckventil schnarrt.Das Ventil müsste sich in einer der beiden Hohlschrauben an der E Pumpe befinden (halbwissen)
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(22.04.2013, 20:44)Holzi schrieb: was hastn fürn Abgasbild wenn er dann mal angesprungen ist und läuft er eher hart oder weich im Gegensatz zu vorher.Vielleicht denk ich auch schon wieder zu kompliziert (Schlosserkrankheit)
Andreas
Vielleicht fällt auch der Kraftstoff ab,einfach vor dem nächsten Startversuch mal vor pumpen bis das Vordruckventil schnarrt.Das Ventil müsste sich in einer der beiden Hohlschrauben an der E Pumpe befinden (halbwissen)
Er läuft deutlich weicher als vorher aber,dass liegt glaube ich am Krümmer der geschweißt worden ist vorher hörte es sich an alswenn einer auf einer Konservendose hämmert. Abgasbild weiß ich gerade nicht ich versuche morgen ein Video zu machen.
Danke für die Rege beteiligung!
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Deutlich weicher (hat mit Lautstärke nichts zu tun)bedeutet das er zum Beispiel beim durchtreten des Gaspedals sehr lange braucht bis er Vollgas erreicht hat und er sich irgendwie seicht anfühlt.Wäre dann ein Zeichen für Spätzündung.
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22.04.2013, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013, 15:05 von
Hartmut.)
@holzi
das werd ich morgen prüfen.Dann meld ich mich wieder.
Ich glaube es ist so:
Er springt an ->Qualmt->hört auf zu Qualmen->geht aus->orgeln ohne Qualm->Springt an ->Qualmwolke->1mal Gas geben->Wolke weg->läuft ganz normal und springt auch von alleine an bei der ersten Anlasserumdrehung
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23.04.2013, 15:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013, 15:05 von
Hartmut.)
Wie soll ich die Prüfen?
mfg Christoph
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