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Hallo zusammen,
da bislang noch nichts zu dem 'Spezialfett' geschrieben worden ist, eine kleine Info:
Normale Schmierfette sind bis etwa 130°C stabil. Es gibt spezielle 'Hochtemperaturfette', die bis zu 200°C stabil bleiben. Dazu einfach mal den örtlichen Öl-Fachhändler fragen.
Grüße
DaPo (Daniel)
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Hallo!
Ein solcher Hochtemperaturschmierstoff ist zum Besipiel "Krytox®" von DuPont. Infos dazu gibt es genügend auf deren Homepage.
Bei uns im Betrieb setzen wir den Schmierstoff (ist aber kein Fett!) da ein, wo Lager mit Lösungsmittel in Berührung kommen, welche normales Fett auswaschen würden. Normalerweise dient Krytox aber als Hochtemperaturschmierstoff, der u. a. bei Turbopumpen in Raketenmotoren und Flugzeugtriebwerken verwendet wird. Wie das Lasttragevermögen im Vergleich zum normalen Mehrzweckfett ist kann ich nicht sagen. Wird die Einsatztemperatur überschritten, bilden sich gefährliche Zerfallsprodukte, wie z. B. Flußsäure. Diese Zerfallsprodukte greifen die Metalloberflächen der Maschinenteile an und sind höchst giftig! Aber 200°C sind überhaupt kein Problem. Anders wird es, wenn sich ein Lager zerlegt und ordentlich Reibungshitze entsteht...
Grüße
Alex
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10.02.2011, 21:38
Hallo,
Zu dem "2100 Trac" den gabs natürlich nie von Mercedes. Ist ein 1300er.
Dieser MB-Trac steht zwischen Schnaitsee und Obing (Chiemgau) bei einem Lohnunternemer/Maschienengemeinschaft der Besitzer arbeitet in einer Werkstatt die Hauptsächlich Unimog u. MB-Trac Repariert. Daher gehts dem Trac auch richtig gut bei ihm ...
Zur Leistung: Der Trac hatt den normalen
6Zylinder Motor der Allerdings ein-wenig Überarbeitet ist
(240PS Auf Der Zapfwellenbremse winter 2010/11) die er ihm im altagseinsatz aber nicht abverlangt werden (ca.210PS)
der Kühlerauf der FH Ist wegen Termischer Problem da der Trac mit RÜFA mäht (Schmetterling).
Der Schriftzug "2100" Ist einfach bei einem Werbetechniker in Auftrag gegeben worden.
MFG Anton
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Das wissen wir schon alles aus erster Hand. Ließ mal das ganze Thema.
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Leute,
nochmal zurück zum Thema "Hochleistungsschmiermittel"
Helmut Lehmann hat mir schonmal erzählt das er sein Zapfwellenstrang auch mit ein teures Speziellfett abschmiert.
Vielleicht kann Andre sich hierzu mal aussern? Würde mich, und viele mit mir doch interessieren...
Groeten,
Benno
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...genau genommen ist es nur ein "extrem optimierter" alter 1300er!
greetz
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Hallo
Und so wies aussieht kannst du auf der HA keine neuen Reifen mont. Da sie sonst am Kotflügel streifen
Gruss Andi
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...kannst du schon, nur nicht einfach so ohne "kleinere" Anpassungen!
greetz
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04.06.2013, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013, 18:38 von
Avaka.)
Ist das nicht beim Sticht in Chieming?
Die Halle kommt mir schwer bekannt vor auch wenn es schon 3 Jahre her ist, dass ich und mein Bruder (im Urlaub) nem 1000er beim Häckseln hinterherfuhren und der uns zu dem schickte.
Zum Thema "Wie bekommt man so eine Leistung über ein Schmalspurgetriebe und Kardanwellen."
Man kann die Grenze etwas nach oben schieben, wenn man absolut schmerzfrei ist und es richtig macht.
1) Komplett neue und stärkere Lager überall. Die Dinger haben Nummern und es nicht nicht davon auszugehen, dass prinzipiell die höchste Traglast verbaut worden ist. Das macht Welten in der Standfestigkeit aus.
2) Rechnen. Ein Zapfwellengetriebe ist nu nix Kompliziertes. Verrecken tun sie, weil infolge der Wellendurchbiegung und angeschlissener Lager das Flankenspiel nicht mehr passt und die Räder anfangen zu fressen. Das ist keine Wissenschaft die theoretische Grenze des Machbaren zu bestimmen und da mit Faktor 0,75 zu kalkulieren.
3) Mit der originalen Kardanwelle kommt man wohl nicht weit. Jedenfalls nicht, wenn sie es dauerhaft "Auf die Fresse" bekommt. Da würde ich im LKW-Bereich nach Kreuzgarnituren suchen bzw. bei ELBE anrufen und mir eine komplett neue schweißen lassen. Unter Höchstlast müssen beide Seiten penibel die W- bzw. Z-Beuge einhalten. Ansonsten zerlegen die Schwingungen und Drehmomentspitzen jede Kardanwelle und Getriebe, welche an der Obergrenze der Konstruktion kratzen, unter Garantie. Das gilt auch für die Geräte die dahinter kommen. Es ist noch nicht einmal egal, wie die Kreuzgarnitur des Gerätes zu der des Tracs steht aber ich denke das ist bekannt. Jeder Holzhacker- oder Waldfräsenbesitzer ist da sensibel für.
Grüße
Andreas
PS: Der Herr Sticht hat nen 1100er 441 mit 190PS in der Kundschaft. Seid dem ersten Tag hat das Gerät die Leistung.
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(04.06.2013, 18:37)Avaka schrieb: PS: Der Herr Sticht hat nen 1100er 441 mit 190PS in der Kundschaft. Seid dem ersten Tag hat das Gerät die Leistung.
...ich würde eher glauben, daß in 5 Jahren Schweine fliegen können!
greetz