(30.06.2013, 09:00)norbertpl schrieb: Mein 900er hat zwei Halterungen zum umhängen der Hubstreben montiert. Siehe Bild zu sehen (auch auf dem von Bild von Hartmut)
Damit ist die Schiene Fix und kannst getrost pressen da beim versehentlichen betätigen der Hydraulik nichts mehr passiert.
Ja genau, an die Möglichkeit der Bodenkonstanten Ackerschiene hatte ich jetzt auf die schnelle garnicht gedacht.
Und zwar sind das Anbautaschen zur Aufnahme eines Aufbaurahmen am MBtrac Seitenschalter, passen aber auch am Mittelschalter.
Man hängt also die Hubstreben einfach in die Anbautaschen um.
Bei meinem 900ér habe ich diese auch inkl. Aufbaurahmen nachgerüstet.
Es müssen aber diese Anbautaschen mit dem einen großen Loch sein!
Die vom MBtrac Mittelschalter haben 3 kleine Löcher zum einhängen der Servotrak Ketten.
(30.06.2013, 09:45)Sims99 schrieb: also ich hab einen 800 MS Bj. 76 (440.163) und bei dem ist auch eine doppeltwirkende Heckhydraulik verbaut.
Dachte eigentlich jetzt auch das dies beim MB Trac serienmässig ist.
Moin Heiko,
Anfangs hatten die MBtrac 65/70, 700, 800, 1100 und 1300 nur eine sogenannte "Freiganghydraulik", das heißt der Heckkraftheber war doppeltwirkend angeschlossen.
In 1977-78 wurde dann für die Agrarausstattung die Regelhydraulik eingeführt.
bitte nicht wundern, aber was bitte sind "Servotrak Ketten"?
Ich habe die Anbautaschen mit den 3 kleinen Löchern nämlich abgeschraubt weil Sie mir wegen der Hydraulik im Weg waren...
Aber ich hab mir das angesehen und je nachdem was Du mir zu den Servotrak Ketten mitteilst würde ich die Dinger überarbeiten so das ich die Hubstreben dort einhängen kann...
Das ganze stammt ursprünglich vom Unimog, wo es ja durch die gefederte Hinterachse unmöglich war, eine mechanische Regelhydraulik zu verbauen.
Und da es zu Anfang beim MBtrac auch noch keine Regelhydraulik gab, wurde dieses System übernommen.
Arbeiten tut es so:
Umso schwerer sich die Maschinen ziehen lies, umso stärker zieht die Maschine über den Servotrak an den Ketten, und zieht das Heck des Fahrzeugs zu Boden.
Das ganze wirkt dann dem Schlupf entgegen, eben wie ein Raddruckverstärker.
Moin Ulf,
Vor dem gleichen Problem stand ich ebenfalls. Ich habe mich für den Anbau einer Untenanhängung entschieden. Meine stammt von einem Forumskollegen und war an einem 1000er verbaut. Mit geringen Modifikationen passt sie jetzt. Das aufwendigste war das Probieren, da das Teil recht schwer ist.
Hallo emsweg- Hatte mal das gleiche PROBLEM:Hab mir eine Strebe zusammengeschweisst und ICH hab sie noch bei Interesse 0170 4852738 einfach anrufen! MFG mbanna
Moin mbanna,
Wäre schön, deinen Vornamen zu wissen, um Dich forumsüblich ansprechen zu können. Magst Du ein Bild Deiner Strebe einstellen und deren Funktionsweise erläutern? Scheint doch sehr interessant zu sein und wird sicher einige interessieren.
Gruß Dirk
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013, 21:45 von MB 800.)
(30.06.2013, 20:19)indianer schrieb: Hallo,
@Hartmut,
danke für die Erklärung, ich hab auch schon die ganze Zeit überlegt wie Servotrak funktioniert
Gruß
Matthias
Moin Hartmut.
Also da kann ich mich Matthias nur anschließen.
Bislang wusste ich nichtmal dass es sowas gab
Auf Treffen habe ich sowas auch noch nie gesehen.
Diese Umlenkhebel an den Unterlenkern scheinen sehr rar zu sein, weil auch in der Bucht sowas nie angeboten wird.
Das erinnert mich noch an meine Jugend mit meinem Hanomag Perfekt 400, wo ich das "Pilot- System" mitsamt Tasträdern verbaut hatte (Junge Junge, das ist jetzt auch schon 19 Jahre her).
Da haben auch viele geschaut und gefragt, wie das so funktioniert, weil alle anderen Hanomags auf dem Platz, wenn sie denn einen "Pilot" dran hatten eben nur den Kasten auf dem linken Hubarm hatten.
Hier ist mal eine Kopie meines Gutachtens.
Meinem TÜV Prüfer hat eine Kopie eines Fahrzeugscheins (800 MS mit dieser Reifengröße) von "Greil" und das Werkstatthandbuch mit der Freigabe für den 900 MBtrac gereicht.
Hat es mir eingetragen.
Gruß Thorsten
Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !