HBC Funk funktioniert nicht
#1

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der HBC Funksteuerung an meinem 1000er. Mit der Kabel-Fernbedienung geht alles wunderbar. Beim Funk gehen alle Funktionen bis auf Bremse lösen und ziehen. Die Funktionen werden im Empfänger angesteuert das heißt, dass der Empang da sein muss, da gelben Lämpchien schalten. Das rote Lämpchien, das dann anzeigt was geschalten werden soll, flaggert nur etwas und geht nicht richtig an wie z.B. bei der Start/Stop Funktion.
Elektrik ist leider nicht meine Stärke, wie man aus meiner Beschreibung wahrscheinlich erkennen kann.

Ich bin jede Hilfe froh

Gruß Florian
Zitieren
#2

Jetzt noch etwas,
wenn ich außen an der Kabine den Stecker ziehe, funktionieren am Funk alles, das heißt, alle Lichtchien der Funktionen leuchten richtig.

Schöne Grüße

Florian
Zitieren
#3

Hallo Florian,

hast du vielleicht Wasser/Feuchtigkeit im Stecker?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Eigentlich ist er immer im Trockenen.
Zitieren
#5

Hallo Florian,


vielleicht ist es auch ein Kabelbruch.Must hald mal suchen oder Fotos machen.
Wenn es mit der Kabelbedienung geht,-dürfte der Fehler überschaubar sein.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hi,
was für eine Funkanlage hast du den genau? die alte olivgrüne zum umhängen?
Brennen alle 3 Lichter (Rot gelb und grün) am Empfänger?
- wenn nur Rot und Gelb leuchte Notruffunkion aktiv

Masse Fehler keine oder schlecht masse am Empfänger, Massekabel vom Motor zur Kabine Prüfen.

Kabelbruch im kabel vom Empfänger zur Winde

Kabel abgebrochen im Stecker oder Steckdose an der winde

vielleicht hilft dir das weiterWink


Gruß Robert
Zitieren
#7

Hallo Robert,

es muss dann schon die neuere sein, sie ist auch orange.
Wie ist es mit der Notruffunktion? Wenn ich sie am Funk ein und gleich wieder aus schalte, sollte sie doch wieder deaktiviert sein oder? Ich habe das mit der Masse schon teilweise probiert aber noch nicht alles. Dann ging der Funk auch auf einmal wieder, aber mitten drin in der Arbeit dann schon wieder nicht mehr😓

Ich versuchs weiter.

Gruß Florian
Zitieren
#8

hi,
bei meinem muss man den empfänger und den sender in einer gewissen reihenfolge aus und dann wieder einschalten das sich die sperre aufhebt. aber frag mich nicht wie muss auch jedesmal wieder ausprobieren. wenn willst kann ich mal nachschauen. Wenn die notruffunktion aktiv ist brennt nur das rote und gelbe licht am empfänger, das grüne NICHT.

Gruß Robert
Zitieren
#9

Hallo,

wenn es denn geht.......gehen dann eine Winde oder kannst Du auch beide gleichzeitig bedienen? Also das mit dem Notruf musst Du prüfen.... dürfte das Schalter unten drunter sein Notruf am Sender ausschalten, dann den Empfänger einmal aus und wieder Ei schalten. Brennt dann die grüne Leuchte?
Was passiert wenn Du eine, dann die zweite Winde ansteuerst?


Gruß
Zitieren
#10

Hallo,
Wenn es geht, geht alles. Habe das mit dem Notruf auch versucht, da scheint es kein Problem zu geben. Habe jetzt auch die Kabel zur Seilwinde und Steckdosen gewechselt, leider wieder ohne Erfolg. Manche schreiben von einer Diode in der Steckdose, die gibt es bei mir nicht. Habe auch die Masse direkt an der Batterie abgeklemmt, auch nix.
Mir ist aufgefallen, wenn ich eine Funktion an der Winde betätige und der Funk schaltet aber eben das rote Licht nur leicht flaggert, die Winde dann funktioniert wenn ich eine Weile auf dem Schalter bleibe. Als ob vielleicht zu wenig Strom kommt und irgend wann schaltet es halt doch. Dann kann es sein, dass ein paar Minuten wieder alles geht und dann wieder nix mehr.
Zitieren
#11
MTRAC10 

Hallo ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem wenn ich den Funk eingeschaltet habe waren alle Leuchten an wie es sein Sollte Bei dreimal betätigen wurden die LED´s immer schwäche. Bei mir war es ein Masse Fehler. Jetzt habe ich die Masse direkt vom Chassi (Kabine)genommen da wo der Empfänger Montiert ist und bin auch direkt in den Empfänger rein. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

MfG

MB Trac for ever
Zitieren
#12

Hallo zusammen !

Habe auch mal eine Frage zum HBC Funk.
Ist es eigentlich immer möglich gewesen den Motor über Funk zu starten und zu stoppen? Die Funktion habe ich auf meinem Sender und im Empfänger ist auch ein Relais dafür beschriftet.-Das zieht aber nicht an bei Betätigung.
Habe einen orginalen Forst 900 Turbo BJ 1988 mit Werner Ausrüstung.
HBC Funk Motorregelung mit 7 Stufen luftgesteuert.
Schalter für Schalthebel Mittenstellung ist vorhanden und geht auch!

Schöne Grüße aus Brilon

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem HBC Forstfunk, beim letzten Einsatz hat der Funk plötzlich nicht mehr funktioniert, mit Kabelfernbedienung funktioniert alles. Die Sicherung in der Steuerung (1,6A Feinsicherung) war durchgebrannt, habe eine neue Sicherung eingesetzt, die sofort wieder durchgebrannt ist. Ich habe versucht den Fehler soweit wie möglich eingegrenzen, dabei habe ich auf einer Platine einen Widerstand von nur 2 Ohm zwichen Plus und Minus festgesellt.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für eine FuE 603 St0196 oder ähnliche Steuerung von HBC (Typenachild im Anhang), oder hatte jemand das Problem schonmal?

Fahrzeug MBtrac 800 Bj 1978 mit Werner Doppeltrommelwinde 2x4,5to

Schonmal Danke im Voraus

Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste